Europäisches Sprachensiegel
Wettbewerb "Europäisches Sprachensiegel 2004"
Das "Europäische Sprachensiegel" ist eine Auszeichnung für besonders innovative und herausragende Fremdsprachenprojekte und -initiativen. Die Europäische Kommission vergibt dieses Gütesiegel jährlich im Rahmen von Wettbewerben, deren Ziel es ist, die ausgezeichneten Projekte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit zur Nachahmung anzuregen. Gleichzeitig soll das Interesse am Sprachenlernen gefördert und die Qualität der Sprachvermittlung verbessert werden.
In Deutschland lautet das Thema in diesem Jahr "Sprachenlernen und sozialer Zusammenhalt - Chancen für Erwachsene".
Zum Wettbewerb sind alle Projekte und Initiativen aufgerufen, die das integrative Potenzial von Sprache in kultureller, wirtschaftlicher oder sozialer Hinsicht nutzen, z.B. im Berufsalltag oder bei der Wiedereingliederung von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt, im Bereich der Arbeit mit Migranten/-innen, bei länderübergreifenden Aktivitäten in Grenzregionen oder im Bereich der Benachteiligten- und Behindertenförderung. Bewerben können sich zudem Sprachenprojekte aus dem Freizeitbereich, die z.B. im Rahmen von Städtepartnerschaften, Sport- und Kulturveranstaltungen durchgeführt werden. Einrichtungen unterschiedlichster Art können diese Chance nutzen, um ihr Engagement im Sprachenbereich mit dem europäischen Gütesiegel zu kommunizieren.
Eine internationale Jury wird bis zu zehn Projekte und Initiativen mit einem "Europäischen Sprachensiegel" auszeichnen. Diese erhalten
- das Zertifikat "Europäisches Sprachensiegel 2004"
- das Recht, das "Europäische Sprachensiegel 2004" als Logo zu führen und damit in Publikationen und Korrespondenzen zu werben,
- einen Eintrag in die Datenbank der Europäischen Kommission (http://europa.eu.int/comm/education/language/label/index.cfm) sowie
- die Möglichkeit, sich im Rahmen der internationalen Sprachenmesse EXPOLINGUA in Berlin einem Fachpublikum zu präsentieren.
Zudem werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) insgesamt 6.500 € in Form von Geld- und Sachpreisen ausgelobt.
Die Verleihung der Europäischen Sprachensiegel 2004 findet im Rahmen der internationalen Sprachenmesse EXPOLINGUA am 12. November 2004 in Berlin statt.
Interessenten/-innen steht im Internet unter http://www.na-bibb.de/sprachensiegel ein Bewerbungsbogen zum Herunterladen zur Verfügung. Auf dieser Website können Sie sich auch detailliert über den Wettbewerb, die Teilnahmebedingungen und die Vergabekriterien informieren.
Der ausgefüllte Bewerbungsbogen muss bis spätestens 16.07.2004 (es gilt das Datum des Poststempels) eingereicht werden.
Ihre Ansprechpartnerin in der NA beim BIBB ist:Ilona Sperling, Tel.: 0228 / 107 1625, Fax: 0228 / 107 2964, E-Mail: sprachensiegel@bibb.de




