Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Fachtagung

Fachtagung "ÜBS als Kompetenzzentren - Perspektive durch Wandel"

5./6. Mai 2004 im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. bfe, Donnerschweerstr. 184, 26123 Oldenburg

Die Rahmenbedingungen für Bildungsträger haben sich in jüngster Zeit gravierend verändert. Das System der beruflichen Bildung befindet sich in einem umfassenden Wandlungsprozess. Altbewährtes verliert an Bedeutung und Neues entsteht in immer kürzeren Zeitabständen. Auch für die Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten ist es notwendig, Neues rechtzeitig zu erkennen und in erfolgversprechende Geschäftsfelder umzusetzen.

Ein bundesweiter Ideenwettbewerb, in dem die Träger Überbetrieblicher Berufsbildungsstätten ihre Vorstellungen von notwendigen Veränderungen darstellen konnten, sowie die Durchführung von sieben Modellvorhaben zur Weiterentwicklung von Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten zu Kompetenzzentren zeigten, dass es bei aller Unterschiedlichkeit in der fachlichen Ausrichtung bestimmte Aufgaben gibt, die künftig für alle Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten von Relevanz sind, die sich als moderne und innovative Berufsbildungsdienstleister neu positionieren wollen.

Die neuen Aufgaben lassen sich in zehn Handlungsfeldern zusammenfassen, die als Anforderungsprofil für Kompetenzzentren gelten und ihren Niederschlag in dem Förderkonzept des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und in den Fördergrundsätzen des Bundesinstituts fanden. Nunmehr liegen erste Erfahrungen bei der Umsetzung der Handlungsfelder in die Praxis von Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten vor, die für alle Träger von Interesse sein können, die den Weg zu einem Kompetenzzentrum einzuschlagen gedenken. Mit der Fachtagung im Mai soll dem Erfahrungsaustausch ein geeignetes Forum geboten werden.

Durch eine Befragung von 150 Bildungsträgern wurden aus den zehn Handlungsfeldern diejenigen ausgewählt, die für Überbetriebliche Berufsbildungsstätten gegenwärtig von besonderem Interesse sind. Das Ergebnis sind die im Tagungsprogramm ausgewiesenen sechs Workshopthemen.

Um den Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt zu stellen, werden hauptsächlich Referenten zu Wort kommen, die als Leiter/innen oder Mitarbeiter/innen von Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten unmittelbar mit den Veränderungsprozessen befasst sind. Die Tatsache, dass für Diskussionen die meiste Zeit vorgesehen ist, unterstreicht den besonderen Arbeitscharakter der Tagung.

Wenn Sie daran interessiert sind, über neue Chancen für und Herausforderungen an Überbetriebliche Berufsbildungsstätten mit uns in einen Gedankenaustausch zu treten, würden wir uns freuen, auch Sie als Diskussionspartner begrüßen zu dürfen. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Ansprechpartner: Herr Kielwein

Letzte Änderung: 02.11.2006


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.