Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Ausbildungsberufe im Einzelhandel: Verkäufer/ Verkäuferin
Industrie und Handel
Monoberuf mit Pflicht- und Wahlqualifikationseinheiten; ferner sind die Ausbildungsinhalte identisch mit den ersten beiden Ausbildungsjahren des Ausbildungsberufs Kaufmann im Einzelhandel/ Kauffrau im Einzelhandel
2 Jahre
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule
Die Modernisierung des Ausbildungsberufs Verkäufer/ Verkäuferin von 1968 ist seit vielen Jahren überfällig, da sich in über 30 Jahren die Strukturen und Anforderungen im Handel verändert haben. Nach wie vor bleibt die Verkaufs- und Serviceorientierung Kernaufgabe dieses Ausbildungsberufs. Allerdings wurden Differenzierungs- und Wahlmöglichkeiten geschaffen, um auf die Heterogenität des Einzelhandels einzugehen und Qualifikationen für seine unterschiedlichen Betriebsformen und -größen sowie für die unterschiedlichen Branchen und Bedarfsbereiche bereitzustellen.
Die Pflichtqualifikationseinheiten, die für den gesamten Einzelhandel vorgesehen sind, haben einen Umfang von 21 Monaten
Als Vertiefung und Erweiterung der Pflichtqualifikationseinheiten kann je nach dem Bedarf der Ausbildungsbetriebe und dem Wunsch der Auszubildenden eine Wahlqualifikationseinheit aus vier im Umfang von etwa drei Monaten aus den folgenden Bereichen gewählt werden:
Durch die curriculare Verbindung der Ausbildungsberufe Verkäufer/ Verkäuferin und Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel wurde ein Gesamtkonzept für die Ausbildungsberufe des Einzelhandels geschaffen. Die Ausbildungsinhalte des Ausbildungsberufes Verkäufer/ Verkäuferin sind identisch mit den ersten beiden Jahren des Ausbildungsberufes Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel. Dadurch wird die Durchlässigkeit des Ausbildungsberufs Verkäufer/ Verkäuferin zu dem dreijährigen Ausbildungsberuf Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel sichergestellt.
Grundsätzlich kann die Ausbildung im Ausbildungsberuf "Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel" - wie bisher schon möglich - fortgesetzt und einen Anschlussvertrag angeschlossen werden, wenn ein Abschluss im Ausbildungsberuf Verkäufer/ Verkäuferin vorliegt. Künftig wird nicht nur die Zeit der Ausbildung, sondern auch Prüfungsleistung angerechnet. Mit der Einführung der Gestreckten Prüfung im Ausbildungsberuf "Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel" ab 1. Juli 2009 kann die Abschlussprüfung Verkäufer/-in als Teil 1 der Abschlussprüfung anrechnet werden.
Vgl. Angaben im Ausbildungsberuf Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel (http://www.bibb.de/de/11804.htm)
1. August 2004
Berufliche Tätigkeitsfelder
Verkäufer und Verkäuferinnen sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten tätig. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen der Verkauf sowie die vor- u. nachbereitenden Arbeiten in beratungs- und selbstbedienungsorientierten Betrieben. Tätigkeitsfelder sind darüber hinaus Warenannahme und -lagerung, Service an der Kasse, Verkaufsförderung, Bestandspflege und Inventur.
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
Verkäufer und Verkäuferinnen
A. Pflichtqualifikationseinheiten
1. Der Ausbildungsbetrieb
1.1 Bedeutung und Struktur des Einzelhandels
1.2 Stellung des Ausbildungsbetriebes am Markt
1.3 Organisation des Ausbildungsbetriebes
1.4 Berufsbildung, Personalwirtschaft, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
1.5 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
1.6 Umweltschutz
2. Information und Kommunikation
2.1 Informations- und Kommunikationssysteme
2.2 Teamarbeit und Kooperation, Arbeitsorganisation
3. Warensortiment
4. Grundlagen von Beratung und Verkauf
4.1 kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten
4.2 Kommunikation mit Kunden
4.3 Beschwerde und Reklamation
5. Servicebereich Kasse
5.1 Kassieren
5.2 Kassenabrechnung
6. Marketinggrundlagen
6.1 Werbemaßnahmen
6.2 Warenpräsentation
6.3 Kundenservice
6.4 Preisbildung
7. Warenwirtschaft
7.1 Grundlagen der Warenwirtschaft
7.2 Bestandskontrolle, Inventur
7.3 Wareneingang, Warenlagerung
8. Grundlagen des Rechnungswesens
8.1 Rechenvorgänge in der Praxis
8.2 Kalkulation
B. Wahlqualifikationseinheiten (eine aus 4)
1. Warenannahme, Warenlagerung
1.1 Bestandssteuerung
1.2 Warenannahme und -kontrolle
1.3 Warenlagerung
2. Beratung und Verkauf
2.1 Beratungs- und Verkaufsgespräche
2.2 Umtausch, Beschwerde und Reklamation
2.3 Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
3. Kasse
3.1 Service an der Kasse
3.2 Kassensystem und Kassieren
3.3 Umtausch, Beschwerde und Reklamation
4. Marketingmaßnahmen
4.1 Werbung
4.2 visuelle Verkaufsförderung
4.3 Kundenbindung, Kundenservice
Liste der Ansprechpartner für die anerkannten Ausbildungsberufe
Arbeitgeber
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)
Abt. Bildungspolitik
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Bundesarbeitsgemeinschaft für Groß- und Mittelbetriebe im Einzelhandel (BAG)
Handelsverband BAG
Atrium Friedrichstr. 60
10117 Berlin
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Str. 29
10178 Berlin
Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB)
Ollenhauerstr. 4
53113 Bonn
Arbeitnehmer
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di), Bundesverwaltung
Ressort 19-Bereich Berufsbildungspolitik
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Bund
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Villemombler Str.76
53123 Bonn
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Heinemannstr. 2
53175 Bonn
Länder
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister
der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Lennéstr. 6
53113 Bonn
Federführung der KMK für die Erarbeitung des Rahmenlehrplans: Land Bayern
Berufsklassifikation:
Bundesagentur für Arbeit 6820
Statistisches Bundesamt 6600
VO über die Erprobung abweichender Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen in der Berufsausbildung im Einzelhandel in dem Ausbildungsberuf Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel vom 4.9.2007
Letzte Änderung: 06.04.2009