IT-Weiterbildung
Neuordnung der IT-Weiterbildung
Entwicklung eines Systems der Fort- und Weiterbildung für IT-Fachkräfte (anerkannte, bundeseinheitliche und international vergleichbare Qualifikationsprofile)
Ein Projekt des Bundesinstituts hatte im Januar 2002 dem BMBF den Entwurf für eine Rechtsverordnung in der IT Weiterbildung mit sechs IT-Fortbildungsabschlüssen sowie die Definition von 29 IT-Spezialistenprofilen zugeleitet.
Gemäß einer Weisung des BMBF begleitet das BIBB jetzt die Implementation des IT-Weiterbildungssystems in die Praxis und evaluiert die Akzeptanz der Vorschriften. Dabei sollen zur Vorbereitung einer Novellierung der IT-Fortbildungsverordnung Ergebnisse zu folgenden Fragestellungen gefunden werden:
- Übergang vom zertifizierten Spezialisten zur Prüfung zum operativen Professional
- Übergang vom operativen Professional zur Prüfung zum strategischen Professional
- Gibt es einen zusätzlichen Bedarf für weitere Professional-Profile, insbesondere einen Bedarf eines zusätzlichen Professional-Profiles "IT-Lehrer"?
- Wie gestalten sich die Übergänge vom operativen Professional zu hochschulischen IT-Studiengängen mit dem Abschluss Master, innerhalb der Qualifizierung zu einem operativen Professional zu einem hochschulischen IT-Studiengang mit dem Abschluss Bachelor und innerhalb eines IT-Studienganges zur Qualifizierung zu einem operativen Professional?
- Wie ist die Akzeptanz und Effektivität der Definition und Zuteilung von Lernleistungspunkten in Anlehnung an das ECTS seitens der Beteiligten und Zuständigen an der beruflichen Weiterbildung, Bereich IT und der Beteiligten und Zuständigen an hochschulischen IT-Studiengängen?
- Evaluierung des Zertifizierungsverfahrens, insbesondere
- lassen sich mit einem Zertifizierungsverfahren qualitative Standards der Qualifizierungsmaßnahmen aufrecht erhalten oder sogar verbessern?
- lassen sich durch das Zertifizierungsverfahren sachgerechte Aussagen über die Qualifikation (Kompetenz) der Weiterbildungsteilnehmer ermitteln (besser als mit einem Prüfungsverfahren)?
- Gibt es eine Akzeptanz für die Spezialistenprofile bei den abnehmenden Betrieben?
- Gibt es Nachteile durch das nicht öffentlich-rechtliche Überprüfungsverfahren? - Wie gestaltet sich die Förderpraxis der BA; ist die arbeitsplatzorientierte Qualifizierung für Arbeitslose geeignet?
- Externenprüfung der Berufsabschlüsse als geeignete Form der Arbeitslosenqualifizierung versus anderer Maßnahmen?
- Expertenprüfungen an der Hochschule
- Vermittlung und Prüfung der Kompetenzen in Englisch sowie der interkulturellen Kompetenz
- Einbindung des IT-Weiterbildungssystems in den Bologna-Prozess bzw. die Aktivitäten der EU zu Entwicklung und Definition von IT-Weiterbildungen.
Weitere Informationen zum Stand der Evaluierung finden Sie im BIBB-Themenkatalog >>
Externe Verweise:
- Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche
- KIBNET: Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke




