Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Tätigkeitsbereiche

Wie sehen die Tätigkeitsbereiche des Elektronikers für Maschinen und Antriebstechnik aus?

  • Sie übernehmen alle Tätigkeiten, die bei der Montage, der Inbetriebnahme und der Instandhaltung elektrischer Maschinen und Antriebssysteme anfallen. Im Vorfeld analysieren sie Kundenanforderungen und konzipieren Antriebssysteme. Sie richten Fertigungsmaschinen ein, nehmen Maschinen- und Wickeldaten auf, katalogisieren sie und stellen Wicklungen her.
  • Sie sind zuständig für die Montage und Demontage elektrischer Maschinen, montieren mechanische, pneumatische, hydraulische, elektrische und elektronische Komponenten, nehmen elektrische Maschinen in Betrieb, montieren Antriebssysteme, installieren Leitungen und sonstige Betriebsmittel und sind dabei in der Lage, mit englischsprachigen Unterlagen umzugehen. Auch das Montieren und Verdrahten von Schaltschränken und die Auswahl und der Einsatz von Schnittstellen zur Koppelung an Netze gehört zu ihren Aufgaben.
  • Sie erstellen, ändern und überwachen Programme der Steuerungs- und Regelungstechnik, parametrieren Frequenzumrichter und nehmen Antriebssysteme in Betrieb. Ihr Aufgabengebiet umfasst auch die (Fern-)Diagnose von Fehlern und eine systematische Fehlersuche an elektrischen Maschinen sowie komplexen Antriebssystemen und deren Instandhaltung, Wartung und Überwachung im betrieblichen Einsatz. Sie üben ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab.

Letzte Änderung: 26.09.2006


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.