Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Internetseiten für Mädchen

In technikorientierten Berufen werden immer noch weniger Mädchen als Jungen ausgebildet. Um das zu ändern, bieten verschiedene Initiativen Ausbildungsinformationen an, die sich speziell an Mädchen richten. Hier findest Du zum Beispiel Hintergrundinformationen zu den Informations- und Telekommunikationsberufen (IT-Berufe) oder Hinweise auf Veranstaltungen für Mädchen.

 

  • Externer Link: Girls Day
    Der Girls Day findet einmal im Jahr statt: An diesem Tag bieten Unternehmen aus ganz Deutschland Mädchen die Gelegenheit, technische, handwerkliche und wissenschaftliche Berufe kennen zu lernen. Über die Aktionslandkarte kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Angebote es in Deiner Region gibt.
  • Externer Link: idee_it
    Idee_it bietet Informationen rund um die neuen IT-Berufe. Auf der Seite werden auch Infoveranstaltungen angekündigt, die in ganz Deutschland stattfinden. Hier kannst Du Unternehmen in Deiner Region kennen lernen, mit IT-Azubis diskutieren und in Workshops erste Einblicke in die beruflichen Inhalte gewinnen.
  • Externer Link: Joblab
    Mit dem Multimedia-Spiel "Job Lab" kannst Du neue und alte Berufe kennen lernen. Indem Du Deine Wünsche und Fähigkeiten angibst, kannst Du ermitteln, welche Berufe zu Dir passen könnten. Auf der verlinkten Seite kannst Du das Programm für 6,80 Euro herunterladen.
  • Externer Link: Komm mach mit
    Auf dieser Seite finden junge Frauen Informationen zu den MINT-Berufsfeldern (Mathematik, Infomratik, Naturwissenschaften, Technik).

     

  • Externer Link: LizzyNet
    Auf LizzyNet findest Du neben Informationen über neue Berufe auch Chat-Möglichkeiten, Wettbewerbe und Online-Lernkurse zum Thema Internet.

Letzte Änderung: 07.09.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.