BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Ausbildung im Gastgewerbe praktisch umsetzen

Drei neue Publikationen geben Hilfestellung im Ausbildungsalltag

Das Arbeitsumfeld der gastgewerblichen Berufe ist zunehmend anspruchsvoller und digitaler geworden. Deshalb wurden die Ausbildungen in den Hotel-, Gastronomie- und Küchenberufen modernisiert und neue Schwerpunkte gesetzt. Die Umsetzungshilfen erläutern die neuen Ausbildungsinhalte und strukturellen Änderungen.

Ausbildung im Gastgewerbe praktisch umsetzen

Fachkräfte in der Gastronomie und im Hotelgewerbe benötigen heute ein hohes Maß an Flexibilität, interkultureller Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent sowie ein Grundverständnis für unternehmerisches Handeln. In der Ausbildung zum Koch/zur Köchin wurden im Hinblick auf veränderte Ernährungsgewohnheiten und Nachhaltigkeit neue Inhalte ergänzt. Im Mittelpunkt des beruflichen Handelns stehen für alle Berufe weiterhin die Gastorientierung und die Gastzufriedenheit. Ab 1. August 2022 gelten für sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe modernisierte Ausbildungsordnungen. Der Ausbildungsberuf Fachkraft Küche wurde neu geschaffen.

Drei Publikationen der Reihe „Ausbildung gestalten“ bieten umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung der neuen und aktualisierten Ausbildungsinhalte der sieben Berufe in die Praxis. Sie enthalten die aktuellen Ausbildungsordnungen und umfangreiche Praxisbeispiele für die Lernziele der Ausbildungsrahmenpläne. Didaktische Hinweise, exemplarische Handlungssituationen sowie Beispiele für betriebliche Ausbildungspläne, Ausbildungsnachweise, Lernsituationen und Prüfungsaufgaben runden das Angebot ab. Alle Inhalte und Materialien wurden von Expertinnen und Experten aus der schulischen und betrieblichen Ausbildungspraxis verfasst.

Die Umsetzungshilfen und Zusatzmaterialien können auf den Berufeseiten des BIBB kostenlos als PDF heruntergeladen und als kostenpflichtige Printversion bestellt werden.