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Adult Education Survey (Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen)

Der AES als „Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen" ersetzt seit 2007 das Berichtssystem Weiterbildung in Deutschland und ist eine verpflichtende Erhebung für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

In den beteiligten Ländern werden jeweils repräsentative Stichproben der 18- bis 69-jährigen Bevölkerung (seit AES 2022, zuvor Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren bzw. in Deutschland von 18 bis 64 Jahren) zu ihren Lernaktivitäten in den letzten 12 Monaten befragt. Die Erfassung der Lernaktivitäten erfolgt nach der „Classification of Learning Activities“ getrennt nach formaler Bildung, non-formaler Bildung und informellem Lernen. Darüber hinaus werden soziodemografische Daten der befragten Personen erhoben und weitere Themen angesprochen, die das Weiterbildungsverhalten in einen breiteren Kontext stellen.

In Deutschland fanden bisher acht Erhebungen nach der AES-Methodik statt (in den Jahren 2007, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2020 und 2022). Das BIBB beteiligte sich in einem Projektverbund unter der Federführung von Kantar Public Deutschland an den Auswertungen der AES-Erhebungen 2012 und 2016 in Deutschland und erstellte dabei u. a. Analysen zur betrieblichen Weiterbildung und zu den Kosten, Nutzen und Erträgen der Weiterbildung für Individuen. Im BIBB-Datenreport wird regelmäßig der Indikator „Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung" ausgewertet.

In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2011/12, 2016 und 2022 verpflichtende AES-Erhebungen auf der Grundlage von Verordnungen des europäischen Parlaments und des Rates, die u. a. den europäischen Standardfragebogen und Leitlinien zur Methodik enthalten, durchgeführt. Zwischen 2005 und 2009 gab es auf freiwilliger Basis in 29 Ländern eine Piloterhebung zum AES. In einem im Auftrag von Cedefop in den Jahren 2013-2015 durchgeführten Projekt wurde die Datenqualität von AES evaluiert und die Lernaktivitäten Erwachsener, insbesondere mit Blick auf Zugang, Struktur, Finanzierung und Nutzen von Weiterbildung, analysiert. Das BIBB beteiligte sich gemeinsam mit weiteren Partnern an dieser Evaluation.   

Europäische Ergebnisse können in der Eurostat-Datenbank abgerufen werden. Gesis stellt die deutschen AES-Datensätze für Forschungszwecke zur Verfügung, ein Zugang zu den europäischen Mikrodaten ist über Eurostat möglich.
 

Europäische Ergebnisse: Eurostat-Datenbank

7.8.148 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016

Laufzeit IV-15 bis IV-17

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7.8.102 - Analysis of CVTS and AES

Laufzeit I-13 bis I-15

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7.8.089 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2012 (AES 2012)

Laufzeit I-12 bis II-13

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart | 2022

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Nutzen und Teilnahmegründe betrieblicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen im europäischen Vergleich

Gudrun Schönfeld, Marion Thiele | 2021

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Elisabeth Reichart | 2020

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Kofinanzierung der betrieblichen Weiterbildung durch die Beschäftigten im europäischen Vergleich

Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer | 2017

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Elisabeth Reichart

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Betriebliche Weiterbildung aus Sicht der Erwerbstätigen im europäischen Vergleich

Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung - Ergebnisse des AES 2014

Bilger, Frauke; Strauss, Alexandra (TNS Infratest Sozialforschung)

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Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich

Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun

Schwerpunktthema C: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2014), S. 381-413. - ISBN: 978-3-88555-961-1

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Reichart, Elisabeth

Kapitel B1.1: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2014), S. 292-299. - ISBN: 978-3-88555-961-1

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Beteiligung der Bevölkerung an berufsbezogener Weiterbildung

Reichart, Elisabeth

Kapitel B1.1: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2012), S. 282-292. - ISBN: 978-3-88555-925-2

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Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld

Thiele, Marion; Schönfeld, Gudrun | 2018

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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey (AES)

Bilger, Frauke; Behringer, Friederike; Kuper, Harm; Schrader, Josef | 2017

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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016. Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn | 2017

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Job-related adult learning and continuing vocational training in Europe

Cedefop | 2015

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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014. Ergebnisse des Adult Education Survey - AES Trendbericht

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn | 2015

PDF (3,18 MB)

Lebenslanges Lernen in Deutschland - Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?

Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 5, S. 4-5 | 2014

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Frauen auf dem Vormarsch? Empirische Daten zur Weiterbildungsbeteiligung von Frauen

Reichart, Elisabeth; Schönfeld, Gudrun | Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 2, S. 14-17 | 2013

Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate aus dem Adult Education Survey 2012

Bilger, Frauke [Hrsg.]; Gnahs, Dieter [Hrsg.]; Hartmann, Josef [Hrsg.] u.a. | Bielefeld | 2013

PDF (1,63 MB)