Arbeitsintegriertes Wissensmanagement und selbstorganisiertes Lernen in Kleinunternehmen
Hintergrund: Wissensmanagement ist ein viel diskutiertes Thema in der Managementliteratur. Die Modelle und Methoden, die zu Beginn der Projektlaufzeit bereits existierten, bezogen sich jedoch alle auf die Anwendung in Großbetrieben und Konzernen. An Handlungsanleitungen für kleine und mittelständische Unternehmen fehlte es jedoch. Daraus ergab sich das Forschungsinteresse, ob Wissensmanagement auch für Kleinunternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil werden kann, und wenn ja, welche Methoden und Instrumente dabei zum Einsatz kommen können.Thüringen bot sich als Standort für ein solches Projekt insofern an, als dass hier die Wirtschaftsstruktur sehr stark geprägt ist von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Ziele: Zunächst wurden mehrere Betriebe der Zielgruppe (Kleinunternehmen mit 20-50 Beschäftigten) für das Thema sensibilisiert. Dabei argumentierten wir mit einem sehr offenen Wissensmanagementbegriff und erörterten gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen vorhandene Problem- und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ressource Wissen. Ausgehend davon ergaben sich für jedes Unternehmen spezifische Projektansätze mit unterschiedlichen Zielstellungen.
Verallgemeinernd betrachtet ging es vor allem um ein verstärktes Problembewusstsein für den Umgang mit Wissen, die Verbesserung von Informations- und Wissensflüssen sowie der Dialogkultur auf struktureller und methodischer Ebene sowie die Stärkung der lern- und kommunikationsbezogenen Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ergebnisse: Im Laufe des Projektes zeigte sich, dass sich schwerpunktmäßig drei Strategien benennen lassen, die für kleine Unternehmen von besonderer Relevanz sind: das kundenorientierte Wissensmanagement, die Nutzung von Erfahrungswissen und die Implementierung von Wissensmanagement im Zusammenhang mit der Bewältigung von Ver-änderungsprozessen. Eine ausführliche Dokumentation des Modellversuchs und seiner Ergebnisse ist in mehreren Bro-schüren der Reihe "Aus der Praxis - Für die Praxis" des Bildungswerks der Thüringer Wirtschaft e.V. dargelegt. Die Publikationen können beim Modellversuchsträger kostenlos bestellt werden.




