Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Erhöhung der Wertschöpfung in KMU durch effektives Wissensmanagement und Lernkulturwandel (WISENT)

Hintergrund: Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft wird auch für kleine und mittlere Unternehmen eine wirksamere Nutzung ihres organisationalen Wissens zum entscheidenden Faktor der Wertschöpfung und der Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Doch gerade KMU stellen sich in ihrer Lernkultur bisher eher zögerlich auf die veränderten Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Arbeit ein. Ursachen dafür sind unter anderem die bisherige starke Fokussierung von Wissensmanagements und organisationalem Lernen auf die Bedürfnisse großer Unternehmen, aber auch Defizite im Management der KMU sowie in ihrer Unternehmens- und Lernkultur.

Ziele: Der Modellversuch zielt am Beispiel von sechs Modellbetrieben im IHK-Bezirk Frankfurt (Oder) auf die Generierung und den Transfer von best practices der Entwicklung und innovativen Nutzung von Wissen sowie einer dementsprechenden Lernkultur in KMU. Dabei stehen ausgehend von der Identifikation des in den Unternehmen vorhandenen Wissens in Gestalt der Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter die Entwicklung, Verteilung und  Bewahrung von Wissen im Mittelpunkt des Interesses.

Ergebnisse: Im Modellversuch werden für KMU geeignete Methoden eines effektiven Wissensmanagement entwickelt. In den Modellbetrieben ermittelte best practices werden über Workshops in den Unternehmen und in der Region, über eine Internetplattform, über E-learning - Bausteine, ein Curriculum zum Wissensmanagement sowie über Handreichungen für Unternehmen zur Entwicklung ihrer Wissens- und Lernkultur transferiert.

Zum Modellversuch in der MIDo-Datenbank

Letzte Änderung: 02.11.2006


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.