Lernfeld Nachhaltige Energietechniken im Handwerk (LENE)
In dem Modellvorhaben LENE kooperieren die Jugendwerkstatt Felsberg/Kassel und mehrere Berufsschulen in Hessen miteinander, um durch die Entwicklung kooperativer Ausbildungskonzepte und -materialien zur Integration nachhaltiger Energietechniken in die Handwerksausbildung, insbesondere im SHK- und Elektro-Handwerk, beizutragen.
Um den Stellenwert nachhaltiger Energietechniken im Handwerk zu erhöhen, war das zentrale didaktische Ziel darauf ausgerichtet, gemeinsam mit den Berufsschulen Module zu diesen Techniken zu entwickeln und in die Ausbildung zu integrieren. Für die neu geordneten Ausbildungsberufe im SHK- und Elektrohandwerk wurden auf dem Wege der dual-kooperativen Curriculumentwicklung und -gestaltung vier Ausbildungsmodule erfolgreich erarbeitet und eingesetzt. Ergänzend wurden - als personelle Maßnahmen - Konzepte für die gemeinsame Weiterbildung von Ausbildern, Berufsschullehrern und Inhabern von Handwerksbetrieben entwickelt und ebenfalls zum Einsatz gebracht.
Als Ergebnis liegen jetzt mehrere erfolgreich erprobte ÜBS-Lehrgänge zur Implementation nachhaltiger Energietechniken in die andwerksausbildung sowie ein entsprechender übergreifender Leitfaden für Ausbilder und Lehrer vor. Die kooperativ entwickelten Curricula wurden anderen ÜBS in der Region zur Verfügung gestellt, was unter Transfergesichtspunkten als besonderer Erfolg zu werten ist. Inwieweit solche Kooperationsformen auch auf Landesebene verankert werden können, bleibt abzuwarten, wird jedoch als eine weitere Möglichkeit zur Verstetigung der Modellversuchsergebnisse angesehen.




