Seite drucken Seite empfehlen Seite vorlesen Pressemitteilung
08/ 2005
Bonn, 25.02.2005
Netzwerke bilden - Verbünde schließen!
- Gute Beispiele zur Sicherung und Ausweitung des Ausbildungsplatzangebots in den neuen Ländern -
Vorhandene Ausbildungsplätze sichern, zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen - durch die Bildung von Netzwerken und den Zusammenschluss in Ausbildungsverbünden! Mit diesem Ziel haben sich auch 2004 Betriebe, Kammern, Gewerkschaftseinrichtungen, Bildungsträger und Gebietskörperschaften in den neuen Ländern mit bereits umgesetzten Projekten sowie neuen Projektideen an dem vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zum fünften Mal ausgeschriebenen Wettbewerb "Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze in den neuen Ländern" 01 beteiligt. 11 dieser vielfältigen lokalen und regionalen Ausbildungsinitiativen sind für ihre Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet worden. Die prämierten Initiativen zeigen beispielhaft, wie durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter in Netzwerken und Verbünden innovative Ideen und Projekte zur Sicherung und Ausweitung des betrieblichen Aus-bildungsplatzangebots realisiert werden können bzw. erfolgreich umgesetzt wurden.
Damit die zum Wettbewerb eingereichten Beispiele Schule machen und für die Lösung von Ausbildungsproblemen auch in weiteren Regionen genutzt werden können, hat das BIBB - wie schon in den Vorjahren - diese Beiträge in einem Sammelband dokumentiert und veröffentlicht.
Unter dem Titel "Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze: Good Practice in den neuen Ländern 2004" werden rund 70 Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vorgestellt.
Es sind "Good Practice-Beispiele" u.a. für
- branchen- und berufsbezogene Kooperationen, z.B. in den Bereichen der Freizeitwirt-schaft und des Sports, den IT- und Medienberufen und Berufen der Hochtechnologie,
- Informations- und Beratungsleistungen bei der Einführung neuer Ausbildungsberufe,
- grenzüberschreitende Kooperationen in der Berufsbildung,
- Bildungsdienstleistungen für Ausbildung und Fachkräftegewinnung,
- Angebote zur Berufsfrühorientierung, Berufsinformation und Berufsvorbereitung,
- Projekte für bestimmte Zielgruppen.
Die 11 mit einem Preis ausgezeichneten Projekte sowie weitere Informationen über die Ergebnisse des Wettbewerbs sind im Internet unter http://www.regiokom.de/, dem Informations- und Servicenetz des Projekts Regio-Kompetenz-Ausbildung, abrufbar.
Die vom BIBB herausgegebene Veröffentlichung " Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze: Good Practice in den neuen Ländern 2004" ist zum Preis von € 14,80 zu beziehen beim W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521/911 01-11, Fax: 0521/911 01-19, E-Mail: service@wbv.de




