LEONARDO-Informationstage 2005
Endspurt: Letzte Antragsrunde im Programm LEONARDO DA VINCI
Informationsveranstaltungen von NA beim BIBB, DAAD und InWEnt im Mai und Juni in Berlin und München
Im Vorfeld der letzten Antragsrunde für das europäische Berufsbildungsprogramm LEONARDO DA VINCI II bietet die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) wieder zwei bundesweite Informationsseminare für alle interessierten Antragsteller und Antragstellerinnen an. Die Veranstaltungen finden am 10. Mai 2005 in Berlin (Hollywood Media Hotel, Kurfürstendamm) und am 6. Juni 2005 in München (Neues Rathaus, Marienplatz) jeweils von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.
Im Mittelpunkt der gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) durchgeführten Tagungen stehen neben Erläuterungen zum Antrags- und Entscheidungsverfahren vor allem Informationen über den politischen Kontext sowie die Prioritäten des aktuellen Aufrufs der Europäischen Kommission zur Einreichung von Projektanträgen:
- Förderung der Transparenz von Qualifikationen,
- Verbesserung der Qualität der Berufsbildungssysteme und -praktiken,
- Weiterbildung der Lehrer und Ausbilder,
- Entwicklung von relevanten und innovativen E-Learning-Inhalten,
- Verbesserung der Qualität von Mobilitäts- und Innovationsprojekten.
Antragsteller und Antragstellerinnen für die Maßnahmen Pilot- und Fremdsprachenprojekte, Transnationale Netze, Referenzmaterial und Thematische Aktionen müssen ihre Projektvorschläge bis zum 30. September 2005 bei der NA beim BIBB bzw. der Europäischen Kommission einreichen. Für Auslandsaufenthalte im Rahmen von Mobilitätsprojekten endet die letzte Frist für die Projekteinreichung beim DAAD bzw. InWEnt am 10. Februar 2006. Diejenigen Projekte, die in dieser letzten Förderrunde von LEONARDO DA VINCI II zum Zuge kommen, können Mitte 2006 beginnen und haben eine maximale Laufzeit von zwei Jahren.
Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen in Berlin und München ist kostenlos. Reise- und eventuelle Übernachtungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Anmeldung kann ab sofort online über die Homepage der Nationalen Agentur beim BIBB unter www.na-bibb.de/leonardo erfolgen. Dort stehen auch weitere Informationen über den detaillierten Programmablauf sowie über die Veranstaltungsorte zum Herunterladen zur Verfügung.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung in München bietet die NA beim BIBB für die Maßnahmen Pilot- und Fremdsprachenprojekte sowie Transnationale Netze vom 13. Juni bis 31. August 2005 jeweils montags bis mittwochs in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr allen Interessierten eine fachliche, konzeptionelle Beratung per Telefon an. Hinweise hierzu sind ebenfalls über die Homepage der NA beim BIBB erhältlich.
Kontakt: Erik Heß, NA beim BIBB, Tel.: 0228 / 107-1613, E-Mail: hess@bibb.de




