Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Umsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur und Umwelt - ZICONU

Hintergrund:

Kleinunternehmen (mit 1-20 Mitarbeitern) haben ebenso wie größere Unternehmen einen Weiterbildungsbedarf. Durch ihre Strukturen und Rahmenbedingungen stellen sie andere Anforderungen an eine unternehmensbezogene Weiterbildung. Kennzeichnend dafür sind wenige Mitarbeiter und der geringe Grad der Arbeitsteilung, fehlender Freistellungsmöglichkeiten und den meistens nur auf einen Mitarbeiter bezogenen Qualifizierungsbedarf.
Bisherige Weiterbildungen - wie die Teilnahme an Schulungen, Seminaren und Workshops mit Teilnehmern verschiedenster Unternehmen - berührten nur punktuell Qualifizierungsdefizite und waren nicht unternehmensbezogen.


Ziele:

Basierend auf dem für die Zielgruppe entwickelten didaktisch-methodischen Konzept "Präsenzphase-Coaching-Selbstlernen" und den aus Analysen in den Kleinunternehmen entstandenen Qualifizierungsmodulen werden mehrere unternehmensspezifische Qualifizierungskonzepte entwickelt. Um eine weitestgehende Passgenauigkeit und Unternehmensindividualität zu erreichen, wurden Qualifizierungskonzepte und -inhalte mit den Kleinunternehmen vorgestellt, diskutiert und bei Bedarf präzisiert.
Zur Umsetzung der auf Unternehmensindividualität und weitestgehendem Selbstlernen ausgerichteten Qualifizierung werden Projektaufgaben entwickelt. Die Projektaufgaben greifen betriebstypische Aufgabenstellungen - die die zuvor benannten Qualifizierungsdefizite widerspiegeln - auf. Sie enthalten Lehr- und Lernarrangements, die die Teilnehmer insbesondere im Selbstlernen umsetzen sollen. Ein begleitendes Coaching durch pädagogisch und fachlich kompetente Experten unterstützt den Lernprozess.


Ergebnisse:

Es werden auf die Situation von Kleinunternehmen orientierte Qualifizierungskonzepte entwickelt und umgesetzt. Die Darstellung der Vorgehensweisen bei der Qualifikationsbedarfsermittlung, der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsdienstleistungen für Kleinunternehmen gibt anderen Bildungsdienstleistern Anregung und Unterstützung bei der Arbeit für diese Zielgruppe. Die entwickelten Projektaufgaben werden als Best-Practice-Beispiele zur Verfügung gestellt. Neue Gestaltungsvarianten werden durch die Verbindung von Selbstlernen und Coaching bei Bildungsdienstleistungen für Kleinunternehmen aufgezeigt.

Dieser Modellversuch in der Datenbank "Information und Dokumentation zu Modellversuchen in der außerschulischen Berufsbildung" (MIDo) >>


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.