Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen - Arbeitnehmerüberlassung als neue Richtung des externen Bildungsmanagements

Hintergrund:

Der Arbeitsmarkt ist zunehmend dynamischen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen unterworfen, die aus der Notwendigkeit flexibler Reaktionsfähigkeit der Unternehmen resultieren. Individuelles und zeitnahes Eingehen auf Kundenwünsche erfordert unmittelbare Reaktionen in der Auftragsbearbeitung. Daraus resultieren Schwankungen im benötigten Arbeitskräftefonds. Eine Möglichkeit auf schwankende Auslastungen zu reagieren ist die Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen mit Arbeitnehmerüberlassungen - im Umgangssprachgebrauch Zeitarbeitsfirmen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Zeitarbeitsfirmen und die Anzahl ihrer Mitarbeiter in Deutschland angestiegen. Ein weiterer Anstieg wird erwartet.


Ziele:

Im Modellversuch sollen Flexibilitätsspielräume der beruflichen Weiterbildung bei der Nutzung von Zeitarbeit lokalisiert und erschlossen werden. Einbezogen werden die Akteure Zeitarbeitsfirmen, Entleihfirmen und Leiharbeiter.
Aufgebaut wird auf regionalen Netzwerkstrukturen und Erfahrungen in der Bildungsbedarfsanalyse.
Nach Ermittlung vorhandener Kompetenzen und Qualifizierungsbedarfe von Leiharbeitern und Fachkräften in Entleihunternehmen werden geeignete Konzepte für anforderungsgerechte Weiterbildung und unterstützende Dienstleistungen entwickelt.


Ergebnisse:

Das große Interesse am Modellversuch bei Zeitarbeitsfirmen, Entleihunternehmen, Kammern, Ämtern, Sozialpartnern und Wirtschaftsförderern beweist dessen hohe Aktualität.
Die Erprobung praktikabler Modelle zur Erfassung von Soll- und Ist-Kompetenzen von Leiharbeitern und daraus abgeleiteter Qualifizierungsbedarfe wurden als Ziele bestätigt.
Kompetenzprofile für Leiharbeiter, Modelle zur Bildungsbedarfsermittlung, Bildungsbausteine für modulare Qualifizierungen, Lernmaterialien und betriebliche Fallbeispiele werden entstehen und dokumentiert.

 


Dieser Modellversuch in der Datenbank "Information und Dokumentation zu Modellversuchen in der außerschulischen Berufsbildung" (MIDo) >>


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.