Umsetzung der lernortübergreifenden Projektarbeit in der Aus- und Weiterbildung der neuen IT-Berufe - Ausgestaltung von Arbeits- und Lernumgebungen in KMU in Lernortkooperationen von Unternehmen und Bildungsdienstleistern (BeWePro)
Hintergrund:
Angesichts der Dynamik der Veränderungsprozesse in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht muss beruflicher Bildung ein neuer Stellenwert beigemessen werden. Nicht das einmal erworbene und gegenwärtig verfügbare Wissen garantiert einen lebenslangen Berufserfolg, sondern vor allem die Fähigkeit, dieses Wissen entsprechend den sich ändernden Bedingungen anzupassen, zu erweitern und zu ergänzen. Das betrifft hauptsächlich den Informations- und Telekommunikationsbereich, für welchen geringe Halbwertszeiten des Wissens charakteristisch sind.
Ziele:
Ziel des Vorhabens ist die Sensibilisierung und Befähigung von KMU zur Entwicklung und Umsetzung von an Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen der Unternehmen orientierenden Projektaufgaben für IT- Aus- und Weiterbildungsprozesse. Einen wichtigen Untersuchungsschwerpunkt bilden Kooperationsmodelle für die Realisierung von Formen lernortübergreifender Aus- und Weiterbildung auf der Basis von handlungsorientierten Projektaufgaben und die Gestaltung relevanter Lehr- und Lernprozesse der beteiligten Akteure.
Ergebnisse:
Die im Modellversuch entwickelten Qualifizierungsmodelle, Lehr- und Lernunterlagen sowie abgeleitete Erkenntnisse zur Gestaltung von, an betrieblichen Wertschöpfungsprozessen ausgerichteten Projektarbeiten in und für KMU werden in Form von Handreichungen und einem praxisorientierten Handbuch für Akteure in der betriebspraktischen Ausbildung und Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen in Netzwerken der IT- Aus- und Weiterbildung zur Integration von lernortübergreifenden, handlungsorientierten Projektaufgaben zur Verfügung gestellt.




