Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Preis des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für Innovationen in der beruflichen / betrieblichen Weiterbildung
Mit einer neuen Broschüre "Preisverleihung des Weiterbildungs-Inovations-Preises (WIP) des Bundesinstituts für Berufbildung 2000 - 2010" möchte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) über alle Preisträger der letzten 10 Jahre informieren. Die Broschüre kann als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Download: Verleihung des Weiterbildungs-Inovations-Preises (WIP) des Bundesinstituts für Berufbildung 2000 - 2010 (PDF, 913 KB)
Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, und der Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, Dr. Stefan Porwol, haben am 14. Februar 2012 auf der Bildungsmesse "didacta" in Hannover drei Preisträger mit dem "Weiterbildungs-Innovations-Preis 2012" (WIP) ausgezeichnet. Mit dem WIP 2012 prämierte das BIBB innovative Konzepte zur beruflichen und betrieblichen Weiterbildung unter dem Wettbewerbsthema "Weiterbildung für Ältere im Betrieb".
Lesen Sie mehr zu WIP 2012 - Weiterbildung für Ältere im Betrieb auf der "didacta" in Hannover verliehen
In einem ersten Schritt werden die Weiterbildungskonzepte aufgrund des Schwerpunktes der vermittelten Inhalte Berufs- bzw. Themenfeldern zugeordnet.
Im Anschluss daran werden die Expertisen im Rahmen eines gestuften Begutachtungsprozesses von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese wird unterstützt von Experten für die verschiedenen Berufs- bzw. Themenfelder. Von zentraler Bedeutung für die Begutachtung sind die oben genannten Kriterien für die expertisenhafte Darstellung.
Die abschließende Ermittlung der Preisträger stellt ab auf die arbeitsmarktpolitische bzw. ordnungs- / berufsbildungspolitische Bedeutsamkeit des innovativen Konzeptes.
Der Bewertungs- und Entscheidungsprozess dauert bis Anfang Dezember.
Über das Ergebnis werden alle Teilnehmer benachrichtigt.
![]()
Didacta - Verband der Bildungswirtschaft
Letzte Änderung: 03.06.2011