Ageing and Qualification
Betriebliche Weiterbildung von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in KMU und Entwicklung von regionalen Supportstrukturen
Im Zuge der demographischen Entwicklung verändert sich in allen mitteleuropäischen Ländern die Altersstruktur der Erwerbsbevölkerung. In der Folge nimmt der Anteil von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in höherem Lebensalter zu, während gleichzeitig die Zahl der Ausbildungsabsolventen zurückgeht. Eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit bzw. ein späterer Übergang in den Ruhestand ist zu erwarten. Damit verändert sich die Altersstruktur in den Betrieben.
Unternehmen stehen daher vor der Anforderung, durch eine vorausschauende Personalentwicklung ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit zu erhalten. Durch Weichenstellungen in der Gegenwart kann die berufliche Kompetenz der älteren Beschäftigten auch in Zukunft gesichert und als wichtige Ressource eines Unternehmens gebunden werden.
Dies beinhaltet u.a. die Erwerbsfähigkeit der Beschäftigten auch im höheren Lebensalter zu erhalten und ihre berufliche Qualifizierung lebens- und berufsbegleitend zu fördern. Gerade klein- und mittelständische Unternehmen können diese Aufgabe jedoch häufig kaum aus eigener Kraft bewältigen - ein Problem, das sich in den meisten EU-Ländern ähnlich darstellt.
Im Rahmen des Projektes sollen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in klein- und mittelständischen Unternehmen untersucht werden. Darauf aufbauend stehen die Entwicklung von Instrumenten zur Qualifizierungs- und Beschäftigungsförderung sowie der Aufbau regionaler Unterstützungsangebote im Mittelpunkt.
Das Projekt arbeitet vergleichend. Insgesamt beteiligen sich sechs Partner aus fünf Ländern an dem Projekt.
Das Projekt wird im Rahmen des Leonardo da Vinci-Programms durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.






