Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
|
|
|||
| Systeme PC's Vernetzte Systeme Mainframe |
|
Betriebssysteme Unix Windows MVS |
|
| Netzwerkbetriebssysteme Windows NT Novell NetWare Apple Talk |
|
Online-Technologien Internet Intranet HTML u.ä. |
|
| Datenbanken Oracle IMS, DL1, CICS DB2, SQL |
|
Textverarbeitung MS-Word WordPerfect AmiPro |
|
| Tabellenkalkulation MS-Excel Lotus 1-2-3 QuattroPro |
|
Kaufmännische Software SAP R/3 DATEV SAP R/2 |
|
| Programmiersprachen C, C++, Visual C Cobol Java |
|
||
Im März 1997 analysierte die DEKRA Akademie die Stellenangebote in sieben Wochenend- bzw. Wochenausgaben repräsentativer Zeitungen und Fachzeitungen. Von den insgesamt 20639 gezählten Stellenangeboten hatten 6543 Anzeigen (32%) einen Bezug zur EDV.
Grundlage der Auswertung der Stellenmarktanalysen der DEKRA Akademie ist eine Einteilung nach Tätigkeitsfeldern. Daraus wurden acht Berufsfelder entwickelt, denen in einem zweiten Schritt sämtliche Berufe aus dem dreistelligen Klassifizierungsschema des Statistischen Bundesamtes zugeordnet wurden.
T.I.S. Trends im Stellenmarkt, 1. Quartal 1997, DEKRA Akademie GmbH, Stuttgart (Hrg.), ISSN 1433-6901
Vertrieb: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
Tel.: (05 21) 911 01-11
Fax: (05 21) 9 11 01-19
E-Mail: service@wbv.de
Internet: http://www.berufsbildung.de
Die vierteljährlich erscheinende Zeitung veröffentlicht die Ergebnisse der quartalsweise durchgeführten DEKRA-Stellenmarktanalysen.