Workshop 'Neue Medien, Lernortkooperation und Ausbildungsqualität'
Elkonet, ein bundesweites Kompetenznetzwerk mehrerer Elektrobildungszentren (www.elkonet.de), das Projekt Regio-Kompetenz-Ausbildung, das regionale Ausbildungsnetzwerke und -verbünde in den neuen Bundesländern initiiert und begleitet (www.regiokom.de), und das BIBB veranstalten am 09.11.2005 in Dresden einen gemeinsamen Workshop zur Thematik "Neue Medien, Lernortkooperation und Ausbildungsqualität".
Hintergrund: Gemeinsam mit dem BIBB entwickeln die Elkonetpartner gegenwärtig eine communitybasierte Lerninfrastruktur für das Berufsfeld Elektronik/Elektrotechnik. In diesem Kontext bietet der Workshop die Möglichkeit des Dialogs und Erfahrungsaustauschs für die unterschiedlichen Stakeholder (Anbieter und Nutzer/innen von netzgestützten E-Learning-Angeboten und am Thema Interessierte).
Vorgestellt werden Best-Practice-Beispiele mehrerer Anbieter. Die Beiträge von Prof. Wilbers, Uni St. Gallen, und von Mitarbeiter/innen des BIBB (Dr. Hahne, Dr. Zinke, Fr. Fogolin) bieten theoretische Grundlagen zur mediendidaktischen Einordnung.
Vorgestellt werden auch die Ergebnisse einer BIBB-Erhebung zur Medienausstattung und -nutzung im Elektrohandwerk (die Befragungsergebnisse sind in Kürze unter: www.bibb.de/de/wlk15520.htm abrufbar).
Der eintägige Workshop endet mit einer Podiumsdiskussion mit Praxisvertretern zum Thema "Medien, Lernortkooperation und neue Elektroberufe - Erfahrungen nach zwei Jahren Neuordnung".




