Evaluierung der Gestreckten Abschlussprüfung im Bereich Chemie/Pharmazie
Zur Erprobung neuer Ausbildungs- und Prüfungsformen wurden 2002 Erprobungsverordnungen für die Ausbildungsberufe Chemikant/Chemikantin, Pharmakant/Pharmakantin, Chemielaborant/Chemielaborantin, Biologielaborant/Biologielaborantin und Lacklaborant/Lacklaborantin erlassen.
Für die Evaluation der Gestreckten Abschlussprüfung in den Produktions- und Laborberufen der Chemischen Industrie sind Hintergrundinformationen notwendig. Wir möchten daher gerne Ihre Erfahrungen mit der neuen Prüfungsstruktur in unsere Untersuchung mit einbeziehen.
Der im Vergleich zur ersten Befragungsrunde zu Teil 1 der Gestreckten Abschlussprüfung (Sommer 2004) geringere Rücklauf ist eventuell dadurch bedingt, dass weniger Prüflinge im Winter 2005/2006 am Prüfungsteil 2 teilnehmen.
Ein Teil der Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2002 hat die Abschlussprüfung bereits nach 3 Jahren, also im Sommer 2005, absolviert.
Sofern in Ihrem Betrieb, Ihrer Kammer oder Ihrer Schule vorgezogene Prüfungen stattfanden, füllen sie bitte die jeweiligen Fragebogen aufgrund Ihrer Erfahrungen bis zur gestreckten Abschlussprüfung (Teil 2 im Sommer 2005) aus und vermerken dies bitte auf dem Fragebogen.
Um die Aussagekraft der schriftlichen Befragung zum Teil 2 der Gestreckten Abschlussprüfung sicherzustellen, möchten wir alle Beteiligten daher noch einmal bitten, die ausgefüllten Fragebogen an die im Fragebogen angegebene Adresse zu senden.
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!





