Bezeichnung
|
Anbieter |
Spielart |
Thema/Inhalt/Modellbereich |
Link |
MOVE!
|
ACRASIO GmbH |
Brettspiel |
Change-Management-Planspiel
Führungskräfte setzen sich mit ihrer Rolle bei einem Veränderungsprojekt auseinander und hinterfragen ihre persönlichen Prioritäten.
|
www.acrasio.de |
Auto Manufacturing |
IndustryMasters GmbH |
Online |
General Management |
www.industrymasters.de |
Auto Manufacturing |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Change Management |
www.industrymasters.de |
Team Manager |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Lean Management |
www.industrymasters.de |
Team Management |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Diversität |
www.industrymasters.de |
Role Play |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Führungskräfteentwicklung |
www.industrymasters.de |
Heavy Equipment |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Azubi-Training |
www.industrymasters.de |
Quantum Computer |
IndustryMasters GmbH |
Online |
Sales Training |
www.industrymasters.de |
Logistik-Planspiel |
Riegertraining |
Brettspiel |
Planspiel zur realitätsnahen, interaktiven Simulation von Geschäftsprozessen - Diese Prozess-Simulation bildet die Geschäftsprozesse vom Auftragseingang bis zur Auftragserfüllung (order cycle), und von der Materialbestellung bis zur Rechnungszahlung durch den Kunden (cash to cash cycle) in vereinfachter Form ab. Ausgangspunkt sind Kundenaufträge, die bestätigt werden. Über interne Bestellungen gelangen Bestelldaten aus einem Auslandsvertrieb zum inländisches Werk, das in einer zweistufigen Fertigung auftragsanonym Geräte fertigt und ausliefert. |
www.riegertraining.de |
SIMRemote |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
In SIMRemote werden die Teilnehmer zu Managern konkurrierender Unternehmen (bis zu 5 Teams mit je 3-4 Personen). In Teams durchlaufen sie 5 Simulationsphasen und führen und entwickeln ein Team von Individuen in einem virtuellen Setting.
Ziel ist es dabei, den höchsten „Remote Team Score“ zu erzielen. |
Erklärvideo und ausgewählte Fotos |
SIMSales |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
Innerhalb von SIMSales sind die Teilnehmer Vertriebsmitarbeiter in konkurrierenden Unternehmen und übernehmen die Aufgaben, die richtigen Kunden zu finden und die Beziehung zu diesen Kunden aufzubauen sowie zu entwickeln. Jedes Unternehmen konkurriert um den "Höchsten Score kommerzieller Effizienz". In Teams erleben die Teilnehmer dabei den gesamten Prozess von der Kundenakquise, über die -entwicklung bis hin zum -management. Sie simulieren den gesamten Verkaufsprozess: Planung, Gewinnung, Bedürfnisidentifikation, Präsentation, Umgang mit Einwänden, Abschluss und Follow-up/Kundenbindung.
|
Ausgewählte Fotos |
SIMSales Retail |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
Innerhalb von SIMSales Retail übernehmen die Teilnehmer die Rolle von Mitarbeitern in konkurrierenden Unternehmen im Einzelhandel und gehen ihren täglichen Aufgaben im Shop nach.
In Teams erforschen und simulieren sie den gesamten Verkaufsprozess: von der Bedürfnisidentifikation, über Präsentation, Umgang mit Einwänden bis hin zum Cross- und Up-Selling. |
Erklärvideo und ausgewählte Fotos |
SIMShipping CL |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
Die Teilnehmer finden sich in bis zu 5 Teams (à 3-4 Personen) zusammen, welche im Simulationstraining im virtuellen Markt zueinander im Wettbewerb stehen.
Mehrere Geschäftsperioden werden simuliert, in welchen die Teilnehmer eigene und unabhängige Managemententscheidungen als Führungsteam treffen.
Ziel ist es, das Containerschifffahrt-Unternehmen erfolgreich und profitabel zu führen und es strategisch zu entwickeln. Dabei erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denken und Handelns und transferieren diese in ihre realen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche. |
Ausgewählte Fotos |
SIMDUSTRY®
flexible compact
version |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
In der interaktiven 1-tägigen Simulation erhalten die Teilnehmer einen praktischen Einblick in die Wertflüsse und Prozesse im Unternehmen sowie einen effektiven Überblick über Finanz & Strategie. Dabei simulieren die Teilnehmer mit SIMDUSTRY® flexible compact 5 mit der PE vorab definierte Geschäftsperioden wie zum Beispiel:
Periode 1: Unternehmensgründung
Periode 2: Unternehmenswachstum und Investitionsbedarf
Periode 3: Rezession und Geschäftseinbrüche
Periode 4: Re-Strukturierung
Periode 5: Wirkung von Restrukturierung
Am Ende einer jeden Geschäftsperiode erfolgen intensive Reflektionsphasen, u.a. auch mit Evaluation von Auswirkungen einer Periode auf drei erfolgsrelevante Stakeholder: Shareholder – Kunden – Mitarbeiter
|
www.simdustry.de
Erklärendes Kurzvideo
ausgewählte Fotos der Simulation
|
SIMDUSTRY®
flexible full
version |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
In der 2-3 tägigen Simulation simulieren die Teilnehmer in bis zu 5 Teams (à 3-4 Personen), die im Wettbewerb zueinander auf einem virtuellen Markt agieren, mehrere Geschäftsperioden und treffen eigenständige und unabhängige Managemententscheidungen als Vorstände. Ziel ist es, das Unternehmen erfolgreich und gewinnbringend zu führen und strategisch zu entwickeln. Dabei erhalten Sie direkte Einblicke in die Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denkens und Handelns und transferieren diese auf Ihre eigenen, realen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche. |
www.simdustry.de
Erklärendes Kurzvideo
ausgewählte Fotos der Simulation
|
Managing³ |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
In bis zu 5 Teams (à 3-4 Personen), welche im Wettbewerb zueinander im virtuellen Markt agieren, simulieren die Teilnehmer im Rahmen von „Managing³“ mehrere Geschäftsperioden und treffen als Vorstände eigenständige und unabhängige Managemententscheidungen in ihren drei zentralen Führungsfeldern >>People Management, Strategie und Finanzen<< wie zum Beispiel:
Expandieren und in welche Regionen?
Wie gehe ich mit finanziellen Ressourcen (Investition in Niederlassungen, HR, Marketing, etc.) um?
Welche Intensität sollen Kundenfokus und -betreuung umfassen?
Anstellung, Entlassung & Qualifizierung von Mitarbeitern
Wie gehe ich mit der Ressource Zeit in verschiedenen Hierarchieebenen um?
Ziel ist es, den besten Unternehmensruf zu erreichen.
|
www.simdustry.de
Erklärendes Kurzvideo
ausgewählte Fotos der Simulation
|
SIMTalent |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
Im Rahmen der 1-2 tägigen Simulation SIMTalent werden die Teilnehmer zu Managern eines von 5 miteinander konkurrierenden Unternehmen. Im Durchlaufen von 2 Geschäftsperioden rekrutieren, führen und entwickeln sie ein Team von Mitarbeitern - unter finanziellen und zeitlichen Restriktionen. Ziel ist es im Wettbewerb zu den anderen agierenden Unternehmen in der Simulation den höchsten „Talent Score“ zu erreichen. |
www.simdustry.de
Erklärendes Kurzvideo
ausgewählte Fotos der Simulation
|
SIMBanking |
SIMDUSTRY® |
Brettspiel |
Innerhalb von SimBanking simulieren die Teilnehmer, in bis zu 5 Teams (à 3-4 Personen), welche im Wettbewerb zueinander im virtuellen Markt agieren, mehrere Geschäftsperioden und treffen als Vorstände eigenständige und unabhängige Managemententscheidungen einer Bank. Ziel ist es, die gewählte Strategie umzusetzen, die Bankrisiken zu managen und dabei profitabel zu sein. Dabei erhalten die Teilnehmer Einblicke in die typischen Bankrisiken, Kapital- und Liquiditätsanforderungen und Erfolgsfaktoren einer profitablen Bank. |
www.simdustry.de
ausgewählte Fotos der Simulation
|
Swiss Island® |
Spirit at PM GmbH |
Brettspiel |
Swiss Island® ist ein Strategiebrettspiel für mindestens zwei Personen oder Teams, in dem die Durchführung eines komplexen Projekts simuliert wird.
Swiss Island® nutzt die Form des “Experiential Learning”, bei dem die Teilnehmer in einer simulierten Umgebung anspruchsvolle Fragestellungen lösen. Swiss Island® simuliert realitätsnah die Abwicklung eines Projekts aus Sicht des Sponsors und des Projektmanagers (der Spieler / Teams).
Ziel des Brettspiels ist es, ein Projekt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zum Erfolg zu führen. |
http://www.swiss-island.ch/ |
TOPSIM – General Management
|
TOPSIM GmbH |
Online |
Das kompetitive Industrieplanspiel TOPSIM – General Management ist eine anspruchsvolle Management Simulation, welche die komplexen Zusammenhänge eines produzierenden mittelständischen Unternehmens in der Drucker- und Kopierer Branche abbildet. In der Rolle der Geschäftsführung treffen die Teilnehmer strategische und operative Entscheidungen in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Dabei erlernen sie, strukturiert mit großen Informationsmengen umzugehen und die Reichweite ihrer Entscheidungen abschätzen zu können. |
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – easyManagement
|
TOPSIM GmbH
|
Online |
Das strategische Unternehmensplanspiel TOPSIM – easy Management simuliert die Geschäftsumgebung eines Produktionsbetriebs für Outdoor-Zelte. Die Teilnehmer treffen in der Rolle der Geschäftsführung unternehmerische Entscheidungen in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Personal, Verwaltung und Finanzen. Diese einfache Management Simulation vermittelt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und unternehmerische Zusammenhänge und eignet sich daher besonders für Einführungsveranstaltungen oder Grundlagenseminare. |
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – Manufacturing Management |
TOPSIM GmbH
|
Online |
Das Unternehmensplanspiel TOPSIM – Manufacturing Management simuliert einen mittelständischen Fahrradhersteller. In der Rolle der Geschäftsführung sollen die Teilnehmer dem Unternehmen zu neuem Wachstum verhelfen. Zum einen treffen sie daher operative Entscheidungen, andererseits müssen sie im strategischen Management Weitsicht beweisen und die optimale Produkt-Markt-Kombination für den Produktionsbetrieb bestimmen. |
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – Going Global |
TOPSIM GmbH
|
Online |
Die Management Simulation bildet sechs Wirtschaftsräume mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen ab. In der Rolle der Unternehmensführung eines Waschmaschinenherstellers agieren die Teilnehmer zu Beginn ausschließlich in ihrer Heimatregion, dann folgt jedoch die Internationalisierung. Im Rahmen dieses „Going Global“-Prozesses müssen Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen analysiert werden um dann eine Markteintrittsentscheidung zu treffen und entsprechende Marktbearbeitungsstrategien auszuarbeiten.
|
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – Startup |
TOPSIM GmbH
|
Online |
Das Entrepreneurplanspiel TOPSIM – Startup simuliert die Existenzgründung am Beispiel einer Manufaktur für Surfbretter, d.h. es werden die typischen Phasen einer Unternehmensgründung abgebildet. Mit Tools, wie dem Businessplan-Assistenten, werden die Teilnehmer im Gründungsprozess unterstützt und müssen schließlich mit ihrem Unternehmen am Markt bestehen. Das Planspiel vermittelt Grundkenntnisse des betriebswirtschaftlichen Handelns und dient der Einführung in die Gründungsthematik auch für Teilnehmer ohne kaufmännische Vorkenntnisse.
|
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – People Management |
TOPSIM GmbH
|
Online |
Bei TOPSIM – People Management übernehmen die Teilnehmer die Rolle eines Change-Beraters. Die Aufgabe besteht darin, die neu berufene Führungskraft zu beraten, wie sie als Change Agent ihre Abteilung durch den Wandel führt. Ziel der Führungskraft ist, die Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und zur Selbstverpflichtung hinzuführen, um die Performance zu steigern und die Veränderung nachhaltig zu verankern. Innerhalb der Simulation gilt es, persönliche Bedürfnisse, Ressentiments und Beziehungen einzelner Mitglieder zu entdecken und in der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.
|
Kurzbeschreibung
|
TOPSIM – Scale Up |
TOPSIM GmbH |
Online |
Das kompetitive Strategieplanspiel TOPSIM – Scale Up ist eine Management Simulation, in der Unternehmen mit einer langjährig soliden Strategie in einer traditionellen Branche an ihre Grenzen stoßen. Als Geschäftsführer eines ehemals erfolgreichen Herstellers von Motorrollern stehen die Teilnehmenden vor der Herausforderung, eine neu entwickelte Generation von Elektro-Rollern am Markt zu etablieren und zugleich ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. In der Simulation müssen vorwiegend strategische und weniger operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung getroffen werden. |
Kurzbeschreibung |
TOPSIM – Business Challenge |
TOPSIM GmbH |
Online |
In TOPSIM on Demand – Business Challenge übernehmen die Teilnehmer die Rolle der Geschäftsführung eines innovativen Rucksackherstellers. Um die SmartBags zu verkaufen, müssen strategische und operative Entscheidungen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens getroffen werden. Die Bereiche Forschung und Entwicklung, Finanzen, Produktion, Marketing, Vertrieb sowie Personal und Verwaltung sind hierbei ausschlaggebend. Während des Spiels steht den Teilnehmern ein virtueller Berater zur Verfügung, der sie, mithilfe von Auswertungsberichten, in ihren Entscheidungen unterstützen. |
Kurzbeschreibung |