Herstellerbezogene Informations-, Instruktions und Qualifizierungsangebote
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Stützung des beruflichen Erfahrungslernens
Eine multimediale Präsentation
Der Wandel von der Industrie- zur Wissens- und Informationsgesellschaft, der weltumspannende Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen sowie die Globalisierung der Märkte und des Wettbewerbs machen ein Umdenken im Bereich des Lernens erforderlich.
Mehr denn je wird heute von einzelnen Lernenden ein hohes Maß an Eigeninitiative gefordert. Angesichts der rasanten Entwicklung in zahlreichen Berufsfeldern geht es immer stärker darum, sich neue Lerninhalte selbst anzueignen.
Mit Hilfe von E-Learning werden Aktualität, Passgenauigkeit und Qualität der arbeitsbezogenen Kompentenzentwicklung verbessert und auf eine breitere, über den Einzelbetrieb hinausgehende Basis gestellt. Im Mittelpunkt steht die bessere Nutzung von aufgabenspezifischem Erfahrungswissen.
Die vorliegende empirische Untersuchung wurde von der "Neuen Gesellschaft für Medienforschung und -entwicklung in de beruflichen Bildung" im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung durchgeführt. Anhand von multimedialen Darstellungen ausgewählter Herstellerangebote sowie der Analyse von Good-Practice-Beispielen wird gezeigt, dass industrielle Hersteller in den letzten Jahren zunehmend Informations-, Instruktions- und Qualifizierungsangebote in Form von computergestützten Anwendungen zur Verfügung stellen.
- Zur multimedialen Umsetzung der Untersuchungs-Ergebnisse >>
Die Präsentation wird unterstützt durch Bilder, Grafiken, Text und Ton





