Forschung
Berufsbildungsforschung im BIBB
Berufsbildungsforschung erfolgt im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Sie hat demnach die Aufgabe:
- Grundlagen der Berufsbildung zu klären,
- inländische, europäische und internationale Entwicklungen zu beobachten,
- Anforderungen an Ziele und Inhalte der Berufsbildung zu ermitteln,
- Weiterentwicklungen der Berufsbildung in Hinblick auf gewandelte Erfordernisse vorzubereiten sowie
- Instrumente und Verfahren der Vermittlung von Berufsbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer zu fördern.
Der thematische Rahmen ist somit weit gespannt. Die Konkretisierung erfolgt durch die auf vier Jahre angelegte mittelfristige Forschungs- und Entwicklungsplanung sowie durch die jährlichen Forschungsprogramme. Letztere fassen die Projekte der Eigenforschung zusammen, die im jeweiligen Jahr neu aufgelegt werden.
Die Forschung des BIBB hat sich in den vergangenen Jahren zahlreichen Herausforderungen gestellt: Zur Sicherung ihrer Qualität wurde ein Unterausschuss Berufsbildungsforschung und ein Wissenschaftlicher Beirat einberufen, der das Institut bei der Ausrichtung der Forschung und bei der Aufstellung der Forschungsprogramme berät. 2008 ging das Forschungsdatenzentrum in Betrieb, das den Zugang zu wissenschaftlichen Daten des BIBB für externe Wissenschaftler verbessern soll. Den Empfehlungen des Wissenschaftsrats folgend hat das BIBB zahlreiche Forschungskooperationen geschlossen und die Nachwuchsförderung systematisch ausgebaut.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsarbeit des BIBB orientiert sich derzeit an folgenden Schwerpunkten:
Ergebnisse und Transfer
Wissenslandkarte des Bundesinstituts für Berufsbildung
Die Wissenslandkarte bietet einen thematischen Zugangsweg zu den Arbeitsergebnissen und dem Expertenwissen des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB)
Über das Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung können die Wissensbestände der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) recherchiert werden.




