International
Regionalveranstaltung der "Skills Initiative" in Ohio
Am 5. Dezember 2012 fand eine vom Gouverneur von Ohio, J. Kasich, und dem Deutschen Botschafter in den USA, P. Ammon, gemeinsam initiierte Regionalveranstaltung im Rahmen der "Skills Initiative" statt, an der neben 14 Geschäftsführern deutscher Unternehmensniederlassungen (u.a. Daimler Trucks, Siemens, BASF, Linde, Schaeffler, Wacker Chemie, Exel (DHL), Hugo Boss), auch Leiter verschiedener Community Colleges sowie Vertreter von BIBB, GIZ und der AHK Chicago teilnahmen.
Lesen Sie mehr zu Regionalveranstaltung der "Skills Initiative" in Ohio
"German-American Business Outlook 2013" und "Trainee of the Year Award" in New York
Auf Einladung der German-American Chamber of Commerce New York nahm das BIBB am 3. Dezember 2012 am "German-American Business Outlook 2013" in New York teil. Die Studie wurde im Herbst 2012 zum vierten Mal im Auftrag der GACC in Kooperation mit dem Representative of German Industry and Trade (RGIT) und Roland Berger Strategy Consultants durchgeführt.
Lesen Sie mehr zu "German-American Business Outlook 2013" und "Trainee of the Year Award" in New York
Peruanischer Nationaler Dienst für industrielle Ausbildung zu Besuch im BIBB
Der Direktor des peruanischen Nationalen Dienstes für industrielle Ausbildung (Servicio Nacional de Adiestramiento en Trabajo Industrial, SENATI), Herr Jorge A. Rivera, war am 4. Dezember 2012 zu einem Informationsbesuch im BIBB, wo er von Projektleiterinnen des Arbeitsbereichs für Internationale Kooperation und Beratung begrüßt wurde.
Lesen Sie mehr zu Peruanischer Nationaler Dienst für industrielle Ausbildung zu Besuch im BIBB
Delegation des indischen Central Staff Training & Research Institute zu Besuch im BIBB
Vom 26.-30. November 2012 besuchten drei Vertreter des Central Staff Training & Research Institute (CSTARI) aus Kalkutta und ein Vertreter eines Sector Skill Councils das BIBB. Ziel des Besuches war es, sich vom BIBB zu den Themen Berufsstandardisierung, Qualifikationsentwicklungsforschung, Curriculumsentwicklung und Ausbildung des Bildungspersonals informieren und beraten zu lassen. Darüber hinaus hatte das BIBB externe Termine organisiert, damit die Delegation auch praktische Einblicke in das duale System erhält.
Der Besuch der Delegation ist eine der Aktivitäten, die das BIBB im Rahmen der deutsch-indischen AG zur Berufsbildung mit den indischen Partnern vereinbart hat. Zusammen mit der National Skills Development Cooperation (NSDC) ist CSTARI darüber hinaus in die ebenfalls in der AG vereinbarte Workshopreihe des BIBB zum Thema "Occupational Standards" eingebunden.
CSTARI wurde 1968 vom indischen Arbeitsministerium mit technischer und finanzieller Unterstützung der deutschen Regierung gegründet. Hauptaufgaben des Institutes sind die Durchführung von Trainings für Trainer, Berufsbildungsforschung, Curriculumsentwicklung und die Entwicklung von Lehrmaterialien und Lernhilfen.
Fünfte Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung in Udaipur
Vom 10.-13. Oktober 2012 fand auf Einladung des indischen Ministry of Labour & Employment (MOL&E) die fünfte Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung in Udaipur, Rajasthan, statt.
Die AG befasste sich mit dem Fortschritt der während der letzten Sitzung in München im Oktober 2011 verabschiedeten Roadmap und verabredete weitere konkrete Vorhaben.
Lesen Sie mehr zu Fünfte Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung in Udaipur
BIBB beim Deutschlandjahr in Delhi
Das BIBB beteiligte sich vom 27. Oktober bis 4. November 2012 in Delhi am Deutschlandjahr in Indien. Das Institut war zusammen mit iMOVE und anderen deutschen Institutionen und Universitäten Aussteller im Pavillon des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zentrales Element des Deutschlandjahres ist die "Indo-German Urban Mela" - ein Ensemble moderner Multifunktions-Pavillons, die von dem bekannten deutschen Künstler Markus Heinsdorff zu diesem Anlass entworfen wurden.
Lesen Sie mehr zu BIBB beim Deutschlandjahr in Delhi
Die Meisterausbildung in Deutschland - im Fokus des koreanischen Partnerinstituts KRIVET
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem koreanischen Partnerinstitut KRIVET (Korea Research Institute for Vocational Education & Training) fand vom 6.-9.11.2012 ein Workshop zum Thema "Meisterausbildung in Deutschland" in Kooperation mit der Handwerkskammer (HWK) Region Stuttgart statt.
Lesen Sie mehr zu Die Meisterausbildung in Deutschland - im Fokus des koreanischen Partnerinstituts KRIVET
Großes Potenzial des dualen Berufsbildungssystems für internationale Zusammenarbeit
BIBB und GIZ schließen Kooperationsabkommen
Die deutsche Berufsbildung mit ihrem praxisnahen dualen Lernen in Betrieb und Berufsschule genießt international einen hervorragenden Ruf und wird zunehmend nachgefragt. Das BIBB und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben vor diesem Hintergrund ihre bewährte Zusammenarbeit im Bereich der internationalen Berufsbildungsberatung durch ein Kooperationsabkommen gestärkt.
Lesen Sie mehr zu Großes Potenzial des dualen Berufsbildungssystems für internationale Zusammenarbeit
5th Global Skills in Delhi
Erneute Teilnahme des BIBB am "Global Skills Summit" der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry
Die Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI) war in diesem Jahr zusammen mit dem Ministry of Labour & Employment (MOL&E) bereits zum fünften Mal Veranstalter des jährlichen Global Skills Summits, eines Forums für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, das vom 06.-07. September 2012 in Delhi stattfand. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: "Learner First". Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wieder mit einem Beitrag.
Lesen Sie mehr zu 5th Global Skills in Delhi
Entwicklung eines Datenberichts zur Berufsbildung in Kolumbien
Am 4. Oktober 2012 fand ein eintägiger Workshop im Rahmen der Berufsbildungskooperation zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Nationalen Dienst Kolumbiens für Berufsbildung (SENA) zur Entwicklung eines kolumbianischen Berufsbildungsberichts in Bogotá statt.
Am Workshop nahmen rund 30 Personen teil, darunter Mitarbeiter und Führungskräfte aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des SENA, Berater und Mitarbeiter aus dem kolumbianischen Arbeitsministerium, dem Bildungsministerium, dem Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel, der Nationalen Planungsbehörde (DNP), sowie des nationalen Statistikamts (DANE).
Lesen Sie mehr zu Entwicklung eines Datenberichts zur Berufsbildung in Kolumbien
Internationale Berufsbildungskonferenz in Hanoi
Erster Vietnamesischer Berufsbildungsbericht "Wichtiger Meilenstein für deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit"
BIBB-Präsident Esser hat auf einer internationalen Berufsbildungskonferenz in Hanoi (10.-11. Oktober 2012) die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung und valider Daten für die Planung, Implementierung und Evaluierung von Berufsbildungssystemen betont. Mit der Präsentation des ersten vietnamesischen Berufsbildungsberichts, an dessen Erstellung das BIBB beratend mitgewirkt habe, durch das Nationale Institut für Berufsbildung (NIB) in Hanoi, sei nun ein wichtiger Meilenstein erreicht und die Grundlage für eine Weiterentwicklung der deutsch-vietnamesischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung geschaffen.
Der BIBB-Präsident stellte zudem in seiner Rede die Erfolgsfaktoren einer wirtschaftsnahen Berufsbildung heraus.
Lesen Sie mehr zu Internationale Berufsbildungskonferenz in Hanoi







