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Südkorea ist bei der Reform seines (Berufs-)Bildungssystems sehr an deutschen Erfahrungen interessiert. Dieses Interesse wurde in jüngster Zeit durch verschiedene Einladungen des BIBB nach Südkorea deutlich.
Der nationale Berufsbildungsdienst Kolumbiens setzt das Modell der dualen Ausbildung in vier Pilotprojekten um. Mit fachlicher Begleitung des BIBB werden in 2016 Fallstudien zu Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung durchgeführt.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das chilenische Bildungsministerium (MINEDUC) verabschieden eine Agenda für die Zusammenarbeit der kommenden zwei Jahre. Das BIBB berät und unterstützt Chile bei seiner Bildungsreform.
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) veranstaltete vom 6. bis 7. Oktober 2015 in Phnom Penh (Kambodscha) eine regionale Konferenz zur Förderung eines gemeinsamen Verständnisses von Ausbildungsqualität und zur Rolle der ILO beim Zugang von Jugendlichen zum Arbeitsmarkt.
Die Beratung des BIBB-Partnerinstituts NIVT in Vietnam durch das BIBB und die GIZ verfolgt das Ziel, den nachhaltigen Aufbau einer Berufsbildungsberichterstattung in Vietnam zu unterstützen. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier reflektiert die bisherigen Beratungsergebnisse.
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) begrüßt die globale Bildungsagenda 2016-2030 der Vereinten Nationen. Ungleichheiten abbauen, Inklusion vorantreiben, Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern und Bildungsqualität sichern lauten die Herausforderungen für alle Länder.
Das BIBB wird in Zukunft enger mit dem australischen Partnerinstitut „National Centre for Vocational Education Research“ (NCVER) zusammenarbeiten. Dies wurde anlässlich des zweitägigen Besuchs des Leiters der Partnerorganisation, Dr. Craig Fowler, vereinbart.
Die Teilnahme an einer internationalen Konferenz anlässlich der WorldSkills 2015 bot Professor Weiß, Gelegenheit, Diskussionen über internationale Kooperationen und die Entwicklung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung mit Fachleuten aus Bildung, Wirtschaft und Politik aus aller Welt zu führen.
BIBB und UNESCO-UNEVOC setzen in den nächsten Jahren ihre Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten „Work-based Learning“ und „Industrie 4.0“ fort. Das BIBB unterstützt als eins von zwei UNEVOC-Zentren in Deutschland seit 1994 die Arbeit des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO.
Mit Kosten-Nutzen Erhebungen der dualisierten Ausbildungsprogramme sollen Unternehmen auf den Philippinen von der Rentabilität ihres Engagements in der beruflichen Ausbildung überzeugt werden. Das BIBB berät seine philippinischen Partner bei der Umsetzung.
Prof. Dr. Michael Heister hat auf der 18. Sitzung der UN-Commission on Science and Technology for Development (CSTD) das deutsche Berufsbildungssystem und dessen Flexibilität gegenüber technischen Veränderungen präsentiert.
In einem Auftaktworkshop mit Akteuren der beruflichen Bildung in Mexiko und Fachleuten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des BIBB wurden erste mexikanische Ausbildungsstandards für die Berufe Kfz-Mechatronik und Berufskraftfahrer vorbereitet.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das thailändische Bildungsministerium vertiefen die Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Die Kooperation zwischen BIBB, dem Office of Vocational Education Commission und dem Thailand Professional Qualification Institute spielt eine tragende Rolle.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Nationalen System für Technische Berufsausbildung (CONALEP) in Mexiko schreitet voran.
Zahlreiche europäische Mitgliedsstaaten durchlaufen aktuell große wirtschaftliche und soziale Herausforderungen und sehen sich mit einem hohen Druck mit Blick auf die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert.
Beim Besuch der koreanischen Präsidentin Park in Deutschland, wurde ein Kooperationsabkommen zur Berufsbildungszusammenarbeit unterzeichnet. Beim Vorbereitungstreffen referierten das BIBB und das koreanische Partnerinstitut über die Erfolge der bisherigen Zusammenarbeit.
Bei der Reform seiner Berufsbildung setzt Korea weiter auf eine duale Berufsausbildung nach deutschem Vorbild. Auf einer internationalen Konferenz in Seoul referierte das BIBB zur Qualität der Ausbildung im dualen System.
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit verlängern das BIBB, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das vietnamesische Partnerinstitut National Institute für Vocational Training (NIVT) ihre trilaterale Kooperation in der beruflichen Bildung.
BIBB-Präsident Esser und der philippinische Generaldirektor der Technical Skills Education and Development Authority (TESDA), Joel Villanueva, unterzeichnen neue Kooperationsvereinbarung.
Auf den Philippinen unterstützt das BIBB seinen Kooperationspartner Technical Education and Skills Development Authority (TESDA) sowie die Philippine Chamber of Commerce and Industry (PCCI) bei der Vorbereitung einer Kosten-Nutzen-Analyse und damit die Bildungsreform der philippinischen Regierung.
Am 21. Januar 2015 besuchten der Direktor Alberto Lopez und der Leiter für Internationale Beziehungen des Centre de Recherche sur l'Emploi et les Qualifications (C...REQ), Matteo Sgarzi das BIBB. Die Kooperation zwischen den beiden Partnerinstituten soll verstärkt werden.
Ein trilaterales Kooperationsabkommen bildet künftig die Grundlage der Beratungsaktivitäten des BIBB in Thailand. Mit dem Sekretariat der Kommission für Berufliche Bildung (OVEC) und dem Thailand Professional Qualification Institute (TPQI) kooperiert das BIBB mit zwei zentralen Akteuren der Berufsbildung in Thailand.
Die Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher und nachhaltige Entwicklung waren die zentralen Themen des diesjährigen UNEVOC Global Forums "Skills for Work and Life Post 2015" vom 14. bis 16. Oktober 2014 in Bonn.
Die deutsch-portugiesische Kooperation in der Berufsbildung kommt voran. Darüber waren sich BIBB-Präsident Esser und der portugiesische Botschafter Sampaio bei einem Treffen im BIBB einig. Nun soll auch Portugals Erfahrung mit der Validierung non-formalen und informellen Lernens in den Fokus rücken.
Mit dem neuen russischen Online-Fachportal "prof-mayak" haben das BIBB, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) und das BIBB-Partnerinstitut FIRO erfolgreich ein Element der deutschen dualen Berufsausbildung in Russland eingeführt.