Forum 6
Nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung
Wie kaum ein anderes Themenfeld ist die Berufsbildung darauf angewiesen den Begriff der Nachhaltigkeit mit fachlichem Inhalt zu füllen, um so zukunftsfähig zu bleiben. Die Bedeutung des Begriffs der Nachhaltigkeit ist in der Gesellschaft angekommen. Auch wurden Gestaltungskonzepte für nachhaltige Berufsbildung entwickelt. Folglich befasst sich das Forum nunmehr mit den Wirkungen erarbeiteter Strategien zur Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit.
Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wird auf dem Höhepunkt einer ersten Generation von Förderprojekten und Modellversuchen nach jeweiligen Wirkungen, Hindernissen und künftigen Handlungserfordernissen gefragt. Hierzu werden die drei zentralen Strategiefelder der Berufsbildungsforschung, der Berufsbildungspraxis und der Berufsbildungspolitik betrachtet.
Vier Referate aus verschiedenen Betrachtungsperspektiven leiten in das Thema ein. Die unterschiedlichen Sichtweisen aus Perspektive der globalisierten Gesellschaft, des unternehmerischen Wirtschaftens, der konkreten Didaktik und die Darlegung des Wissensstandes geben den Impuls für den darauffolgenden Tag mit seinen vier Arbeitskreisen.
Im Fokus stehen dort u.a. die Kategorien Netzwerkbildung und Kommunikation, Förderprojekte (Modellversuche), das Lernen aus guten Beispielen sowie die Schaffung dauerhafter Strukturen zur Kompetenzentwicklung nicht zuletzt in der Wald- und Forstwirtschaft als Ursprung der Nachhaltigkeit. Institutionelle Bezugspunkte und Partner des Forums sind die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", der Rat für nachhaltige Entwicklung, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung.




