Forum 2
Aus- und Weiterbildung: Neue Strukturkonzepte und innovative Entwicklungen
Das Forum befasst sich umfassend mit den aktuellsten Entwicklungen der Berufsbildung in Bezug auf die Neuordnung der Aus- und Weiterbildung. Das Forum sucht im Plenum übergreifend nach neuen Wegen zu einem modernen Berufsprinzip und präsentiert und diskutiert aktuelle Konzepte. Insbesondere sollen die tatsächlichen Konsequenzen eines europäischen Bildungsraumes und die ersten Erkenntnisse der Reform des Berufsbildungsgesetzes auf die Ordnungsarbeit zur Neugestaltung von Ausbildungsberufen aufgezeigt und behandelt werden.
Das Forum beschäftigt sich in den Arbeitskreisen zum einem intensiv mit der Ermittlung von Grundlagen und deren Relevanz für Ordnungsaktivitäten, insbesondere mit konkreten Forschungsbeispielen, sektoralen Berufsbildungszirkeln und Berufsfachgruppen.
In welchem Maße neue Technologien und Organisationsmodelle als Impulsgeber für Berufe und Berufsinhalte fungieren, ist ein weiteres Themenfeld eines Arbeitskreises. Hierbei wird die Wechselwirkung des Wandels der Arbeitswelt zu den Innovationen in den Berufen betrachtet. Neben dem Gesamtzusammenhang wird an konkreten Beispielen aus dem Call Center-Bereich, der Logistik, dem Sport, dem Bankgewerbe, der Medienbranche, der Bau- und Immobilienbranche und dem Automobil-, Maschinen- und Anlagebau die unterschiedliche inhaltliche Dimension der Entwicklungen verdeutlicht.
Im Arbeitskreis "Strukturentwicklung in der Berufsausbildung" soll insbesondere eine Diskussion eines neuen Leitbildes für die kaufmännische Berufsbildung im Kontext der österreichischen und schweizerischen Berufsbildung sowie neuer Ansätze in der Berufsbildung (Büroberufe, Einzelhandel) erfolgen.
Das Themenfeld "Europäisierung / Internationalisierung / Transparenz" fragt nach den Konsequenzen der aktuellen europäischen Entwicklungen für die deutsche Berufsbildung. Themen wie Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF), Europa-Module, Leistungspunkte (ECVET) oder die grenzüberschreitende Verbundausbildung werden durch Fachexpertisen und aktuelle Projektbeispiele in ihren verschiedenen Dimensionen beleuchtet und in einer Runde nationaler Bildungsexperten und Bildungsexpertinnen zur Diskussion gestellt.
Der Bereich "Prozessorientierung in Ausbildung und Prüfung" thematisiert die prozessorientierte Ausbildung, Prüfungsstrukturen und -methoden sowie Kompetenzstandards und -diagnostik.
Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit den Berufen für das Bildungspersonal, mit deren Anforderungen, den verschiedenen Berufskonzepten sowie der Internationalisierung in diesem Bereich.




