Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Seite drucken Seite empfehlen Seite vorlesen Pressemitteilung

13/ 2007
Bonn, 08.03.2007

 

Ergebnisse der Berufsbildungsforschung jetzt noch besser aufbereitet - im neuen KIBB-Portal

Nutzerfreundlicher, serviceorientierter und barrierefrei - so präsentiert sich seit kurzem das "Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung" (KIBB) des Bundes¬instituts für Berufsbildung (BIBB). Das Erscheinungsbild und die Bedienung des Portals www.kibb.de wurden komplett überarbeitet und so der Zugang zu den Inhalten und Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Deutschland deutlich verbessert.

Und das ist neu:

  • Eine Wissenslandkarte zu den Ergebnissen der deutschen Berufsbildungsforschung, die aktuell auf mehr als 850 Projekte ausgeweitet wurde. Diese stammen aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der "Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz" (AG BFN), in der sich zahlreiche Institutionen aus der Berufsbildung
    zu¬sammengeschlossen haben.
  • Der neu geschaffene Bereich "Literatur" weist thematische Bibliografien sowie die monatlichen Neuzugänge in der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (http://www.ldbb.de) des BIBB aus.
  • Der Bereich "Ankündigungen" wurde ausgebaut und ermöglicht einen umfassenden und komfortablen Überblick über Veranstaltungen und Ausschreibungen zu Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
  • KIBB ist ab sofort barrierefrei.


Mit dem Projekt KIBB hat das BIBB ein Wissensmanagement für die Berufsbildungsforschung in Deutschland aufgebaut. KIBB wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und richtet sich an Forschende in der Berufsbildung, an Berufsbildungsexperten und -expertinnen aus Politik und Verwaltung sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit.

KIBB bietet au0erdem

  • einen Zugang zu über 40 Informationssystemen der Berufsbildung,
  • ein Anfragenarchiv, in dem die an KIBB gerichteten Fragen erfasst und die von den Forscherinnen und Forschern des BIBB erarbeiteten Antworten zur Berufsbildung der Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden,
  • ein Forum für die "Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz" (http://www.agbfn.de), in dem zum Beispiel Tagungen und Kongresse dokumentiert werden.

Über KIBB informiert zudem der Newsletter "KIBBrelations", abrufbar im Internet unter www.kibb.de/kibb_newsletter1_2006.pdf


Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilen:
Dr. Uta Roth, Tel.: 0228 / 107-1781, roth@bibb.de
Dr. Susanne Thalemann, Tel.: 0228 / 107- 1232, thalemann@bibb.de

Letzte Änderung: 13.03.2007


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.