Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten vor und während der Ausbildung

Unter bestimmten Bedingungen und bei rechtzeitiger Beantragung könnt Ihr während Eurer Bewerbungs- und Ausbildungszeit finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen. Im Folgenden findet Ihr zwei wichtige Fördermöglichkeiten und die Links zu den entsprechenden Seiten der Bundesagentur für Arbeit.

Bewerbungskosten

Leistungen zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung (UBV)

Kosten, die bei der Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen oder bei Fahrten zu Vorstellungsgesprächen entstehen, können von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Entsprechende Anträge zur Erstattung von Bewerbungs- und Reisekosten erhaltet Ihr nach vorangegangener Beratung bei Euren örtlich zuständigen Arbeitsagenturen.

Beihilfe während der Ausbildung

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Wenn Ihr während Eurer Ausbildung nicht bei Euren Eltern wohnen könnt, weil der Ausbildungsbetrieb zu weit entfernt liegt, könnt Ihr die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Das gilt auch, wenn Ihr ein Kind habt, Ihr über 18 Jahre alt oder verheiratet seid. Die Beihilfe wird während einer beruflichen Ausbildung oder einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme geleistet. Ob ein Anspruch auf BAB besteht und wie hoch die Förderung gegebenenfalls ausfällt, hängt u.a. von der Art der Unterbringung, dem Jahreseinkommen Eurer Eltern und Eurem eigenen Einkommen ab. Weitere Informationen und einen BAB-Rechner findet Ihr über den nachfolgenden Link.

Lesen Sie mehr zu Beihilfe während der Ausbildung

Letzte Änderung: 23.06.2010


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.