Untersuchungen zur Vorbereitung des Berufsbildungsberichts
Untersuchungen zur Vorbereitung des Berufsbildungsberichts; Regionalanalysen
Ständiges Vorhaben Nr. 1.0.001
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, an der Vorbereitung des jährlichen Berufsbildungsberichts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mitzuwirken. Im Rahmen des ständigen Vorhabens (1.0.001) führte das BIBB von 1993 bis 2008 verschiedene Untersuchungen durch. Einige Studien fanden in regelmäßigen Abständen statt, andere wurden einmalig zur Klärung bestimmter Sachverhalte durchgeführt. Die Ergebnisse erschienen in eigenständigen Kapiteln oder mündeten in Form von Einzelbelegen in Textbeiträgen in den Berufsbildungsbericht ein. Die jeweiligen Berufsbildungsberichte können Sie hier abrufen: Archiv.
Seit dem Jahr 2009 gibt das BIBB zur Ergänzung des Berufsbildungsberichts jährlich einen Datenreport zum Berufsbildungsbericht heraus. Informationen dazu finden Sie unter der URL http://www.bibb.de/de/wlk49899.htm und der URL http://datenreport.bibb.de/.
Die Ergebnisse der im Rahmen des ständigen Vorhabens durchgeführten Studien werden in erster Linie im BIBB-Datenreport dargestellt. Zentrale Ergebnisse der Studien münden darüber hinaus weiterhin in den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung ein.
Folgende Untersuchungen werden regelmäßig durchgeführt:
- BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30. September
- BA/BIBB-Bewerberbefragungen
- BIBB-Schulabgängerbefragungen
- Sonderauswertung der Beschäftigten- und Betriebsstatistik der Bundesagentur für Arbeit
- Sonderauswertung des IAB-Betriebspanels (repräsentative Arbeitgeberbefragung mit rund 16.000 Betrieben)
Dokumente zum Ständigen Vorhaben:
Projektbeschreibung
Stand der Information: August 2011





