Preisträger WIP 2008
Kultusminister Rau und BIBB-Präsident Kremer zeichnen fünf Preisträger mit "WIP 2008" aus
Mit dem "Weiterbildungs-Innovations-Preis" (WIP) zeichnet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in diesem Jahr bereits zum achten Mal innovative und zukunftsweisende Projekte und Ideen in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung aus. Der mit einer Geldprämie in Höhe von 2.500 € je Preisträger verbundene "WIP 2008" wurde auf der Bildungsmesse "didacta" vom Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau, und dem Präsidenten des Bundesinstituts für Berufsbildung, Manfred Kremer, den fünf Preisträgern überreicht.
Helmut Rau, MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg: "Der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung kommt eine herausragende Rolle zu, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu sichern und Arbeitsplätze zu erhalten. Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen wird zunehmend über qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden. Unternehmen und Beschäftigte müssen bereit sein, lebenslang und berufsbegleitend zu lernen. Deshalb sind Initiativen wie der Weiterbildungs-Innovations-Preis enorm wichtig. Sie tragen dazu bei, dass sich Unternehmen und die Weiterbildungsträger den Aufgaben der Zukunft stellen. Ich danke dem BIBB für sein Engagement und die Bereitschaft, diesen Wettbewerb auszurichten."
Rede von Helmut Rau, MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg
Manfred Kremer, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung: "Mit 186 Anträgen wurde das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des WIP erzielt. Dies unterstreicht, wie wichtig die berufliche Weiterbildung gerade in Deutschland ist. Wir müssen unsere Potenziale ausschöpfen und innovative Konzepte entwickeln und umsetzen, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. Der WIP hat sich als ein echtes Markenzeichen etabliert. Durch den Preis und die durch ihn geförderten Innovationen trägt das BIBB entscheidend zur Modernisierung der beruflichen Weiterbildung in Deutschland bei."
Rede von Manfred Kremer, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)









