Probleme und Perspektiven der Berufsausbildung in Deutschland
Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelorstudiengangs Management im Handel (MIH), Sommersemester 2008 an der Hochschule Bremen
Dozentin: Dr. Elisabeth M. Krekel
Zur Deckung des betrieblichen Fachkräftebedarfs hat die duale Berufsausbildung in Deutschland eine besondere Bedeutung. Etwa zwei Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland haben im Verlauf ihres Bildungsweges eine Berufsausbildung im "dualen System" mit überwiegend betrieblichen Ausbildungsanteilen absolviert. In rund 90 % der Betriebe mit 500 und mehr Beschäftigten sowie in jedem zweiten Betrieb mit 10 - 49 Beschäftigten werden Fachkräfte in unterschiedlichen Berufen ausgebildet.
Obwohl der Qualifikationsnachweis für Ausbilder, die Ausbilder-Eignungs-Verordnung (AEVO), bis Mitte 2008 vorübergehend ausgesetzt wurde, muss der Betrieb nachweisen, dass er geeignetes Personal im Rahmen der Berufsausbildung einsetzt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Voraussetzung für Ausbildung, deren Einbettung in das (Berufs-)Bildungssystem und deren Bedeutung für die Deckung des betrieblichen Fachkräftebedarfs kennen: Die Studierenden haben die Möglichkeit einen Schein über ein Referat zu erwerben. Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil der entsprechenden Bachelorstudiengänge. Die Referatsthemen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochen.
Termine:
Donnerstag, 10. April 2008, 13:30 - 17:30 Uhr
Freitag, 11. April 2008, 11:30 - 14:00 Uhr
Freitag, 13. Juni 2008, 11:30 - 16:00 Uhr
Themenbereiche:
Berufsausbildung in Deutschland




