Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Die Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP publiziert wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Sie fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik.
Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema und bietet so eine fundierte und vielschichtige Aufbereitung einer gegebenen Fragestellung. Dabei werden nicht nur nationale, sondern auch internationale Entwicklungen berücksichtigt.
Die BWP dokumentiert grundlegende Beschlüsse und Bestimmungen für die Berufsbildung zum Herausnehmen und Sammeln.
Die Zeitschrift enthält die regelmäßige Beilage BWPplus.
Jeweils mit Heft 1 erhalten Abonnenten eine Archiv-DVD, die alle Beiträge der BWP seit 2000 enthält.
Die BWP erreicht mit einer Druckauflage von 2.400 Exemplaren Leserinnen und Leser in Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, in Betrieben, Behörden und Institutionen der Bildungs- und Arbeitsverwaltung sowie in Kammern, Verbänden und politischen Organisationen.
BWP erscheint sechs Mal im Jahr: im Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Redaktion BWP
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
E-Mail: bwp@bibb.de
Telefon: 0228/107-1723/-1724/-2631
Bei der Themenauswahl und fachlichen Begutachtung der Beiträge wird die Redaktion durch ein Redaktionsgremium unterstützt. Mitglieder sind Prof. Dr. Gerhard Christe, Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ) Oldenburg; Margit Ebbinghaus, BIBB; Dr. Christiane Eberhardt, BIBB; Franziska Kupfer, BIBB; Barbara Lorig, BIBB; Dr. Loert de Riese-Meyer, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf sowie Dr. Ursula Scharnhorst, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zöllikofen/Schweiz.
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 10 06 33
33506 Bielefeld
Telefon: 0521 / 91101 - 11
Telefax: 0521 / 91101 - 19
E-Mail: service@wbv.de
Letzte Änderung: 16.03.2011