Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Tag des Ausbildungsplatzes 2008

JOBSTARTER eröffnet neue Förderrunde

Logo JOBSTARTER

Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine umfassende Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation von Jugendlichen. Die geförderten JOBSTARTER-Projekte tragen mit ihrer gezielten Akquise und ihrem konkreten Dienstleistungsangebot für Betriebe zur Steigerung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes und zu einer Verbesserung der Ausbildungsstruktur bei. Pünktlich zum Tag des Ausbildungsplatzes eröffnet JOBSTARTER eine neue Förderrunde.

Rund 200 Projekte hat JOBSTARTER bereits in die Förderung aufgenommen. Die bisherige Bilanz: Bis April 2008 haben die Projekte der ersten und zweiten Förderrunde 16.387 Ausbildungsplätze akquiriert.  Von allen gemeldeten Ausbildungsplätzen erfüllen 10.612 das Kriterium der  "Zusätzlichkeit", sie waren demnach in den letzten drei Jahren nicht gemeldet oder wurden in einem Betrieb eingerichtet, der vorher gar nicht oder weniger ausgebildet hat.

Am 27. Mai werden die vierten Förderrichtlinien im Bundesanzeiger und auf der JOBSTARTER-Website http://www.jobstarter.de/ veröffentlicht.

Gefragt sind in dieser neuen Runde vor allem Konzepte zur Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze für die Ausbildung.
Die Anträge müssen sich auf einen oder mehrere der folgenden Themenschwerpunkte beziehen:

  • Schaffung und Besetzung betrieblicher Ausbildungsplätze,
  • Ausbildung in Grenzregionen,
  • Erprobung ausgewählter Themenfelder aus dem Berufsbildungsgesetz (BBiG),
  • Aus- und Weiterbildung - Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung.

Bis zu 50 Projekte können in die Förderung aufgenommen werden. Infoveranstaltungen finden am 9. Juni in Frankfurt/Main und am 11. Juni in Hannover statt; Anmeldeformulare auf: www.jobstarter.de/de/1036.php

Zur Finanzierung des Programms stehen bis 2010 rund 125 Millionen Euro zur Verfügung - bereitgestellt vom BMBF und teilfinanziert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Kontakt im BIBB unter info@jobstarter.de

Zum Tag des Ausbildungsplatzes siehe auch die BIBB-Pressemitteilung 22/ 2008

 

Letzte Änderung: 12.08.2008

Diese Informationen weitergeben

Neues Fenster: Information teilen bei Facebook Neues Fenster: Information teilen bei Twitter Neues Fenster: Information teilen bei MeinVZ

Social Bookmarks

Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiGoogle Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYahoo Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiMr. Wong Neues Fenster: Lesezeichen setzen bei Del.icio.us Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiLinkarena Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiFolkd Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYigg


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.