BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

BA/BIBB-Bewerberbefragung 2014

2014 wurde die elfte BA/BIBB-Bewerberbefragung durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine schriftlich-postalische Repräsentativerhebung von rund 3.400 Personen. Grundgesamtheit waren diejenigen 478.162 Jugendlichen, die im Berichtsjahr 2013/2014 bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsagenturen und Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft) als Ausbildungsstellenbewerber/-innen gemeldet waren.

Ebenso wie bei der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 konnten im Jahr 2014 jene Personen, die bei den Jobcentern in kommunaler Trägerschaft registriert waren, aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Ergebnisse von 2014 und 2012 sind daher nur eingeschränkt mit denen aus den vorangegangenen Jahren vergleichbar.

Die Stichprobe wurde von der Bundesagentur für Arbeit gezogen. Die anonym durchgeführte Befragung fand von Ende Oktober bis Ende November 2014 statt. Insgesamt wurden 11.886 Personen angeschrieben. Die Auswahl erfolgte per Zufall unter Beteiligung aller Arbeitsagenturbezirke (AAB). Der Rücklauf betrug 3.381 (28 %). In die Auswertung gelangten 3.302 Bogen; ausgeschlossen wurden verspätet eingegangene, sehr unvollständig ausgefüllte Fragebogen und Bogen, die regional nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.

Die Ergebnisse wurden über eine Soll-Ist-Anpassung gewichtet und auf die Grundgesamtheit der Bewerber/-innen hochgerechnet. Hochrechnungsmerkmale waren die Herkunftsregion, das Geschlecht und die offizielle Verbleibseinstufung der Bewerber/-innen.
Erste Ergebnisse stehen im Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 im Kapitel 3.1 zur Verfügung.

Grundgesamtheit

478.162 Jugendliche, die bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsagenturen und Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft) als Ausbildungsstellenbewerber/-innen für das Berichtsjahr 2013/2014 gemeldet waren.

Befragungszeitraum

Oktober 2014 – November 2014

Bruttostichprobe

11.886 Ausbildungsstellenbewerber/-innen

Rücklaufquote

28 % (3.381)

Ausgewertete Nettostichprobe

3.302 Fälle

Gewichtung

Soll-Ist-Gewichtung und Hochrechnung