Ausschreibung WIP 2006
Weiterbildungs-Innovations-Preis 2006
Preis des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für Innovationen in der beruflichen / betrieblichen Weiterbildung
Neue Entwicklungen und neue Qualifikationsanforderungen in Arbeit und Beruf werden im Bildungswesen zuerst in der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung aufgegriffen. Innovative Weiterbildungskonzepte, die sich an den Qualifikationsanforderungen von morgen orientieren, können Impulse geben für die Modernisierung der übrigen, stärker reglementierten Bildungsbereiche. Das BIBB fördert diese Vorreiterrolle der Weiterbildung, indem es innovative Qualifizierungskonzepte mit dem Weiterbildungs-Innovations-Preis auszeichnet. Es setzt damit Signale für neue Entwicklungen und eine zeitgemäße Gestaltung der beruflichen Bildung.
Teilnahmebedingungen
Vom 1. März bis zum 1. August können für den WIP 2006 innovative Konzepte zur beruflichen / betrieblichen Weiterbildung oder zu Maßnahmen, die das berufsbezogene Lernen sowie das Lernen am Arbeitsplatz fördern und einen unmittelbaren Bezug zur beruflichen Weiterbildung haben, eingereicht werden. Diese können sowohl Fach- als auch Personal-, Sozial- und Methodenkompetenzen vermitteln.
Die Ausschreibung des Preises richtet sich an Bildungsdienstleister, Organisationen und Einrichtungen sowie an Unternehmen mit innovativen Konzepten zur Weiterbildung im Beruf bzw. am Arbeitsplatz. Nicht gemeint sind Angebote zur Berufsvorbereitung und -ausbildung für Jugendliche und solche, die sich ausschließlich an Hochschulabsolventen / Hochschulabsolventinnen richten.
Innovativ sind z.B. Weiterbildungskonzepte, die
- ein neues Qualifikationsprofil mit überwiegend neuen Qualifikationen vermitteln,
- traditionelle Qualifikationen zu einem neuen Profil kombinieren,
- ein Qualifikationsprofil um neue Qualifikationen erweitern,
- neue Zielgruppen ansprechen,
- neue Lehr-/ Lernmethoden, Erfolgskontrollen oder Organisationsformen des Lernens einsetzen,
- Qualifizierung im Prozess der Arbeit organisieren,
- neue Ansätze der individuellen Kompetenzentwicklung verfolgen.
Preise
Vergeben werden fünf gleichwertige Preise à 2.500 EUR.
Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Teilnehmer / Teilnehmerinnen werden über das Ergebnis des Wettbewerbs informiert. Über die Preisträger und die prämierten Konzepte wird in der Presse und in Fachzeitschriften berichtet. Die Preisverleihung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen. Die Preisträger wird der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung auf der Bildungsmesse in Hannover im Frühjahr 2006 auszeichnen.
Bewerbungsunterlagen
- ein ausgefüllter standardisierter Fragebogen (s. Anlage)
- eine Expertise im Umfang von insgesamt 8-10 Seiten
- zu den Zielen / Inhalten
- zum innovativen Charakter des Konzepts
- zum Bedarf und zur Zielgruppe
- (sofern möglich) zu Erfahrungen mit den bisherigen Teilnehmern und mit dem Konzept sowie zur Transferierbarkeit des Gelernten in die Praxis.
Die eingereichten Unterlagen verbleiben zu Forschungszwecken im BIBB. Kosten werden nicht erstattet.
Bewerbungen für den WIP 2006 können eingereicht werden vom 1. März - 1. August 2005.
Ihre Unterlagen senden Sie bitte in doppelter Ausführung und nur auf dem Postweg an das:
Bundesinstitut für Berufsbildung
Stichwort: WIP 2006
Frau Suckrau, A 2.2
53142 Bonn




