Bildungsdienstleister
"Bildungsdienstleister - Regionale Vernetzung mit kleinen und mittelständischen Unternehmen".
Mit dieser Reihe sollen gelungene Beispiele aus Modellversuchen einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt werden. Alle Bände beinhalten Materialien, Instrumente und Handreichungen zur Umsetzung einer bereits erprobten Strategie der Modernisierung einer Berufsbildung für kleine und mittlere Unternehmen. Die in der Reihe beschriebenen Konzepte umfassen folgende Themen:
- Innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte
- Differenzierte Ansätze zum Aufbau und zu einer Weiterentwicklung unterschiedlicher Verbundsysteme, z.B. regionaler Verbünde von Bildungsdienstleistern mit kleinen und mittleren Unternehmen.
- Unterschiedliche Wege vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister.
Immer wieder wird aufgezeigt, wie eine kompromisslose Kundenorientierung das ursprüngliche Aktivitätsfeld des Bildungsträgers ganz wesentlich erweitert. Kernidee ist hierbei die Optimierung des Dienstleistungsprozesses im Verbundsystem. Verdeutlicht wird, dass die standardisierten Bildungsangebote in Lehrgangs- und Seminarform den spezifischen Anforderungen kleiner Unternehmen nur noch sehr bedingt entsprechen können. Die neuen Dienstleistungsprozesse werden vielmehr als gemeinsames Lernen und Entwickeln mit dem Kunden konzipiert. - Der Weg zur Kundenorientierung bei einzelnen Bildungsdienstleistern, der Aufbau und Ausbau von Vertrauensketten mit Unternehmen, Konzepten zur Kundenbindung und kundenorientierten Weiterbildung.
- Ökonomischer Rahmen für maßgeschneiderte und individuelle Lernkonzepte.
Verfahren und Handreichungen zur ökonomischen Machbarkeit. - Benchmarking und Selbstbewertungskonzepte für Bildungsdienstleister.
Im Vordergrund stehen dabei Kundenorientierung, maßgeschneiderte Bildungskonzepte und betriebswirtschaftliche Konzepte zur Ermittlung des Nutzens von Dienstleistungen. - Organisationsentwicklung und Personalentwicklung bei Bildungsdienstleistern. Unterschiedliche Konzepte und Methoden werden in Handreichungen umgesetzt. Es werden die organisatorischen und personellen Konsequenzen der neuen Aufgabenwahrnehmungen dargestellt.
- Bildungsconsulting, -controlling und -marketing für die neuen Bildungsdienstleister
- Blended Learning mit netzgestützter Lern- und Arbeitsplattform.
Diese Themenbereiche werden in ca. zehn Bänden behandelt. Es wird aufgezeigt, dass ein Berufsbildungssystem, das kontinuierlich die Qualität einer Berufsbildung für kleinere Unternehmen absichert, sich auf vernetzte und regionale Strukturen einlassen muss. Die Bände sind beim Christiani-Verlag oder direkt durch Klick auf den entsprechenden Titel im "Gesamtverzeichnis der Verlagsprodukte" des BIBB zu bestellen.
- Band 1: Arbeitsplatzorientierte Aus- und Weiterbildung. (Best.-Nr. 12-71887)
- Band 2: Individuelle Qualifizierung im Büromanagement. (Best.-Nr. 12-72681)
- Band 3: Ausbildungsverbünde in Thüringen auf dem Weg zum Bildungdienstleister. (Best.-Nr. 12-72682)
- Band 4: Neue Wege in der prozessintegrierten Anpassungsqualifizierung. (Best.-Nr. 12-72683)
- Band 5: Kundenorientierte Weiterbildung in kleinen und mittleren Betrieben - Lernen von, mit und für den Kunden. (Best.-Nr. 12-73732)
- Band 6: Bildungsconsulting in Betriebsräten in kleinen und mittleren Unternehmen zur Förderung der Humanressourcen. (Best.-Nr. 12-73767)
- Band 7: Lernen im Bauprozess. (Best.-Nr. 12-73961)
- Band 8: Neue Beratungs- und Weiterbildungskonzepte für Handwerksbetriebe auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter. (Best.-Nr. 12-74251)
- Band 9: Moderne Konzepte der Aus- und Weiterbildung im Hochtechnologiebereich Mikrotechnologie durch Bildungsdienstleister im Netzwerk von Unternehmen (Best.-Nr. 12-76022)
- Band 10: Weiterbildung in Kleinunternehmen (Best.-Nr. 12-75810)
Fachliche Betreuung im BIBB:
- Pawlik, Anka (ausgesch.)
Kontakt: Marion Trimkowski A 3.3
Telefon: (0228) 107-1520
E-Mail: trimkowski@bibb.de




