Selbständig Lernen im Betrieb
Selbständig Lernen im Betrieb. Kompetente Mitarbeiter durch qualifizierte Selbsteinschätzung
Im Mittelpunkt des Modellversuchs steht: Betriebliche Mitarbeiter erleben, dass sie in der Lage sind, reale Probleme aus ihrem Arbeitsumfeld zu analysieren, selbständig Lösungen zu finden und umzusetzen. Sie entwickeln ein Lernsystem in ihrem eigenen Arbeitsumfeld und lernen darüber, dass Lernen und Arbeiten eng verzahnt sind. Die ständige Weiterentwicklung ihrer fachlichen und methodischen Kenntnisse hilft, ihre Arbeitsergebnisse zu verbessern.
Der Modellversuch unterstützt diesen Prozess, indem er die Mitarbeiter bei der Entwicklung von Grundlagen und Methoden eigenverantwortlichen Lernens berät. Diese Hinführung zum selbständigen Lernen ist als aktiver Lernprozess angelegt, der durch pädagogische Mittel, Instrumente und Verfahren unterstützt und strukturiert wird. Mitarbeiter analysieren ihr eigenes Lernverhalten, erkennen Lerngelegenheiten und -möglichkeiten im Betrieb und entwickeln Strategien, Handlungsbedarfe als Lernbedarfe zu formulieren und zu decken.
Die Fähigkeiten zur qualifizierten Selbsteinschätzung der eigenen Qualifizierungsbedarfe müssen bewusst gefördert und systematisiert werden. Als Hilfestellung dient ein "Navigationssystem" für selbständig lernende Mitarbeiter. Es handelt sich hierbei um ein Konzept, das Mitarbeiter im Betrieb mit dieser Thematik vertraut macht und ihnen Sicherheit gibt in der Umsetzung des Lernens am Arbeitsplatz.




