Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Seite drucken Seite empfehlen Seite vorlesen Pressemitteilung

32/ 2002
Bonn, 05.09.2002

 

Mit Robert sicher arbeiten lernen!

BIBB veröffentlicht Ausbildungs-CD-ROM zum Arbeitsschutz

Gefahren erkennen, Gefahren beseitigen, Gefahren verhindern: Auch Arbeits- und Gesundheitsschutz muss in der Ausbildung gelernt werden, um Unfälle am Arbeitsplatz zu vermeiden. Mit der vom Bundesinstitut für Berufsbildung gemeinsam mit Arbeitsschutz- und Berufsbildungsexperten entwickelten CD-ROM "Sicher ist sicher" steht jetzt ein interaktives Medium zur Verfügung, das ganz im Zeichen der Unfallprävention steht: Lehrling Robert, Leitfigur der CD, öffnet Jugendlichen Schritt für Schritt die Augen für die alltäglichen Gefahren - auf dem Weg zur Arbeit wie auch am Arbeitsplatz selbst.

Die Gefahrensituationen werden im Rahmen von sechs Themenkomplexen vorgestellt:

  • Der Weg zur Arbeit
  • Spanen von Hand
  • Spanen mit der Maschine
  • Arbeiten auf hoch gelegenen Arbeitsplätzen (Leitern und Arbeitsbühnen)
  • Umgang mit Gefahrstoffen und
  • Schweißen und Schneiden.

Die gesamte CD-ROM ist angelegt wie ein Computerspiel, durch das die Auszubildenden sich durchklicken, einzelne Themenkomplexe (Module) ihren Ausbildungsfortschritten entsprechend durcharbeiten, Fragen beantworten und Aufgaben lösen.

Die Sensibilisierung für alltägliche Gefahren beginnt auf dem Weg zur Arbeit. Haben ihn die Auszubildenden, begleitet von der Leitfigur Robert, sicher bewältigt, treten sie durch die Tür ein in "ihren" Betrieb; hier werden sie pro Themenkomplex durch virtuelle Werkstätten geführt, in denen Robert sie mit den Gefahrensituationen am Arbeitsplatz konfrontiert. Dem Geschehen nur zuzusehen und ansonsten passiv zu bleiben ist allerdings nicht erwünscht - eingreifen ist gefordert! So sollen die Auszubildenden sich selbst in die Handlung einmischen und dabei zugleich überprüfen, ob ihre Vorstellungen von richtigem oder falschem Handeln stimmen. Sie können z.B. eine Schutzbrille verordnen, ein Werkstück aus dem Regal nehmen, einen Ölfleck beseitigen oder Gegenstände im Raum verschieben oder entfernen.

Haben sie ihre Handlungsoption abgegeben, erhalten sie eine Rückmeldung, ob ihre Intervention richtig oder falsch war.

Doch auch Fragen können gestellt werden: Ist etwas unbekannt oder gibt es Unsicherheiten bei der Problemlösung, kann eine Hilfeseite zu dem jeweiligen speziellen Thema aufgerufen werden.

Eine Infothek informiert darüber hinaus u.a. über das Entstehen der EU-Richtlinien für den Arbeitsschutz sowie über deutsche Gesetze und Verordnungen, die im weiteren Sinne etwas mit dem Arbeitsschutz zu tun haben. Dazu gehören neben den eigentlichen Arbeitsschutzgesetzen z.B. das Jugendarbeitsschutzgesetz, das Betriebsverfassungsgesetz, die Bildschirmarbeitsplatzverordnung und viele andere mehr.

Die CD-ROM richtet sich in erster Linie an Auszubildende aus dem Metall- und Elektrobereich, ist aber in ihrem allgemeinen Teil auch in anderen Arbeitszusammenhängen einsetzbar. Sie kann im allgemeinen ohne besondere Vorkenntnisse erfolgreich bearbeitet werden. Bei fachlich anspruchsvolleren Themen wie etwa "Gefahrstoffe" oder "Schweißen" können die Hilfeseiten zu Rate gezogen werden.

Die CD-ROM ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro erhältlich beim W. Bertelsmann Verlag, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel.: 0521/91101-11 Fax: 0521/91101-19, E-Mail: service@wbv.de
oder bei
Dr.-Ing. P. Christiani GmbH, Hermann-Hesse-Weg 2, 78464 Konstanz, Tel.: 07531/5801-26, Fax: 07531/5801-85, E-Mail: info@christiani.de

Letzte Änderung: 07.11.2006


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.