Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Ausbildungsoffensive 2003

Die gemeinsame Ausbildungsoffensive von Bundesregierung, Wirtschaft und Gewerkschaften soll dazu beitragen, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage im Ausbildungsmarkt zu schließen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung trägt mit seinen Arbeitsergebnissen zum Verständnis des Ausbildungsstellenmarktes bei und wirkt bei der Umsetzung der Ausbildungsoffensive 2003 mit.

In Folge des erheblichen Rückgangs der betrieblichen Ausbildungsangebote in diesem Jahr hat die Bundesregierung die Ausbildungsoffensive "Ausbilden jetzt - Erfolg braucht alle" angekündigt mit dem Ziel, wieder mehr Betriebe für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zu gewinnen.

Für März meldete die Bundesanstalt für Arbeit 2003 bundesweit 393.061 Ausbildungsplätze. Das entspricht im Vergleich zum März 2002 (451.537) einem Rückgang um 58.476 (minus 13 Prozent). Gleichzeitig ist bei den gemeldeten Ausbildungssuchenden ein leichter Anstieg im Vergleich zum März 2002 um 337 (+0,1 Prozent) auf 541.749 zu verzeichnen. Mit 331.047 unvermittelten Bewerbern ist der Bestand bundesweit heute um 2.695 oder 0,8 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen liegt mit 190.185 bundesweit um 42.508 (-18,3 Prozent) unter der des Vorjahresmonats. Daraus ergibt sich derzeit eine "rechnerische Lücke" von 140.862 Stellen. In den beiden Vorjahren war diese Lücke zu diesem Zeitpunkt um rund 45.000 geringer. 

Veröffentlichungen und Maßnahmen des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Ausbildungsoffensive 2003:

  • Im Rahmen des Projektes KIBB (Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung) wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das Online-Portal  www.ausbildungsoffensive2003.de erstellt. Hier werden Informationen für Betriebe, die ausbilden möchten, aufbereitet und veröffentlicht. Darüber hinaus wird eine Hotline für Betriebe eingerichtet, die im Rahmen der Ausbildungsoffensive Ausbildungsplätze schaffen wollen.
  • Auch die Zeitschrift des BIBB BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis wird zum "Tag der Ausbildung" am 24. Juni 2003 mit einer Sondernummer erscheinen. Sie enthält zahlreiche Beiträge, die das Problem "Ausbildungsplätze für Alle" aus berufsbildungspolitischer Sicht sowie aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis beleuchten. Eingangs informiert Bundesbildungsministerin Bulmahn über Maßnahmen der Bundesregierung zur Förderung der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe. Im Weiteren sind unter anderem folgende Beiträge vorgesehen:
    • Ausbildungsplatzsituation (Ehrenthal/Ulrich)
    • STAR - Initiative der Bundesregierung zur "Strukturverbesserung der Ausbildung in ausgewählten Regionen" (Brand/Markert)
    • Ausbildungsbeteiligung der Betriebe bei schwieriger Wirtschaftslage (Krekel/Troltsch/Ulrich)
    • Berufsausbildungsvorbereitung und Qualifizierungsbausteine (Seyfried) 
    • Verbundförderung: Anschubfinanzierung für betriebliche Ausbildungsplätze (Schlottau)
    • Tarifpolitik fördert Ausbildung (Beicht/Berger)
    • Der "New Deal" in Großbritannien (Deuer)
  • Weitere Publikationen des BIBB:
    • Walter Brosi, Klaus Troltsch, Joachim Gerd Ulrich:
      Nachfrage Jugendlicher nach Ausbildungsplätzen
      Analysen und Prognosen 2000-2015, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Forschung Spezial, Heft 2, Bonn 2001 (ISBN: 3-7639-0941-9)
    • Heinrich Althoff, Walter Brosi, Klaus Troltsch, Joachim Gerd Ulrich, Rudolf Werner:
      Vorzeitige Lösung von Lehrverträgen und Ausbildungsabbruch,
      Problemaufriss und Untersuchungen der methodisch-statistischen Grundlagen,
      Bonn 2002 (ISBN: 3-7639-0984-2)
    • Reinhard Selka, Wolfgang Müller-Tamke, Sabine Spiesmacher:
      Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze,
      Good Practice in den Neuen Ländern 2002,
      Bonn 2002 (ISBN: 3-7639-0979-6)
    • Margit Ebbinghaus, Gabriele Walter, Ulrich Schmidt
      Kompetenzen erkennen - planvoll orientieren
      Berufscasting - Ein berufsorientiertes Assessmentverfahren für Jugendliche,
      Bonn 2003 (ISBN: 3-7639-0993-1)



Sofortprogramm der Bundesregierung zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit
Jump Begleitforschung >>

Weitere Information zur Ausbildungsoffensive 2003 >>

Letzte Änderung: 06.09.2007

Diese Informationen weitergeben

Neues Fenster: Information teilen bei Facebook Neues Fenster: Information teilen bei Twitter Neues Fenster: Information teilen bei MeinVZ

Social Bookmarks

Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiGoogle Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYahoo Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiMr. Wong Neues Fenster: Lesezeichen setzen bei Del.icio.us Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiLinkarena Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiFolkd Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYigg


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.