Scientific-Use-Files (SUFs)
SUF bedienen Forschungsinteressen und werden auf einem geeigneten Datenträger den Nutzern überlassen. Dies setzt eine faktisch anonymisierte Aufbereitung der Daten voraus. Die Nutzung dieser faktisch anonymisierten Mikrodatenfiles ist an Richtlinien gebunden und erfordert eine förmliche Beantragung beim BIBB-FDZ.
Einige SUFs werden über das BIBB-FDZ direkt vertrieben. Hierfür ist der unten stehende Nutzungsantrag auszufüllen und unterschrieben per Post oder Fax an das BIBB-FDZ zu senden.
- Nutzungsantrag
- Nutzungsantrag (engl. Version)
- Richtlinien für die Nutzung von SUF im BIBB-FDZ (Download)
Die (Fax-)Adresse des BIBB-FDZ lautet:
Forschungsdatenzentrum
Postfach 201264
53142 Bonn
Deutschland
Fax: +49 - (0)228 - 107 - 2020
Die BIBB-Übergangsstudie 2006, die BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004, 2005, 2006, 2008 und die BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2006 stellt GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Datenarchiv für Sozialwissenschaften bereit. Bitte entnehmen Sie unseren Internetseiten zu den einzelnen Datensätzen die genauen Bestellhinweise.
Beim derzeitigen Stand der Forschung ist eine Erstellung von SUFs nur für Personendaten zufriedenstellend möglich, denn Betriebsdaten sind weitaus schwerer unter Erhalt des Auswertungspotenzials in ausreichender Form zu anonymisieren. Für Personendaten des BIBB-FDZ gilt, dass sie alternativ zu den faktisch anonymisierten SUFs auch als schwach anonymisierte Datensätze im Rahmen von Gastaufenthalten bzw. der Datenfernverarbeitungen zur Verfügung stehen. Das gilt auch, wenn der entsprechende SUF von GESIS vertrieben wird.




