Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Seite drucken Seite empfehlen Seite vorlesen Pressemitteilung

16/ 2003
Bonn, 08.05.2003

 

"Das Berufsleben ist anders als wir dachten" - Girls0 Day im BIBB

Wer denkt, dass man sich mit 12 Jahren noch keine Gedanken über seinen späteren Beruf macht, hat sich getäuscht. Das bewiesen 20 Schülerinnen aus fünf siebten Klassen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Bonn, die im Rahmen des Girls0 Day (Mädchen-Zukunfts-Tag) am 08. Mai 2003 zu Gast im BIBB waren. Der Girls0 Day soll jungen Mädchen u.a. in der Praxis zeigen, was für sie im Berufsleben alles möglich ist.

Die Mehrheit der 20 Mädchen war sich über ihren Berufswunsch im Klaren, als sie zu Besuch ins BIBB kamen. Doch die dort geführten Interviews mit vielen Mitarbeitern/-innen des Instituts, die ein Programmpunkt des BIBB Girls0 Day's waren, machten ihnen deutlich, dass der gewünschte Beruf nicht der letzte sein muss: Sie konnten feststellten, dass es viele Möglichkeiten gibt, im späteren Arbeitsleben den Beruf zu wechseln. Voraussetzung ist dafür jedoch, dass man den Mut hat, etwas Neues zu beginnen.


Diese Pressemitteilung wurde verfasst von Elena Joel, Julia Klein und Ronja Contzen aus den Klassen 7 c und 7 e des Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn.

Letzte Änderung: 07.11.2006


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.