Umfrage zur Literaturdatenbank Berufliche Bildung: Die wichtigsten Ergebnisse
BIBB-Datenbank wird hohe Zufriedenheit bescheinigt
Markus Linten, Sabine Prüstel, Christina Widera, Christian Woll
Matthias Liebig (NETQUES)
Unter Mitwirkung von: Lisa Pickart
Die Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) herausgegeben. Sie ist seit 2005 kostenfrei im Internet unter http://www.ldbb.de/ recherchierbar. In einer aktuellen Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit der Firma NETQUES äußerten sich Nutzerinnen und Nutzer zur LDBB.


Hauptergebnis ist: Die überwiegende Mehrheit der Befragten (88%) bewertet die LDBB als nützlich oder sehr nützlich für die eigene Arbeit. Zwei Drittel beurteilen die LDBB insgesamt als perfekt oder gut. Über Dreiviertel der Befragten geben den Rechercheergebnissen in punkto Aktualität und Relevanz der Treffer sehr gute Noten. Auch erhalten die Auswahlbibliografien zu berufsbildungspolitischen Themen und der Rechercheservice der Literaturdokumentation außerordentlich hohen Zuspruch.
Die Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) weist seit Anfang der 1990er Jahre die deutschsprachige Fachliteratur zum Themenbereich Berufsbildung, Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung ab dem Erscheinungsjahr 1988 systematisch nach. Sie ermöglicht einen umfassenden und strukturierten Überblick über den Wissensbestand. Ausgewertet werden Fachbeiträge aus Zeitschriften und Sammelbänden, Monografien sowie Online-Publikationen. Zu den aktuellen Kooperationspartnern der LDBB zählen das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das Fachportal Pädagogik und das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf).
Seit Februar 2005 ist die Literaturdatenbank unter http://www.ldbb.de/ kostenfrei im Internet recherchierbar und wurde seitdem über 80.000 Mal besucht.
Auf Messen und Fachkongressen sowie im Rahmen von Vortragsveranstaltungen zur Berufsbildungsforschung wurde der LDBB ein positiver Internetauftritt bescheinigt. Die Rückmeldungen bieten jedoch keine gesicherte Grundlage zur konzeptionellen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Literaturdatenbank. Deshalb sollte eine Online-Befragung Aufschluss geben über die Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer mit der LDBB. Im Mittelpunkt der Umfrage standen Fragen zum Datenbestand, zur Recherche und zur Bedienungsfreundlichkeit der Literaturdatenbank. Die ausschließlich als Online-Erhebung durchgeführte Benutzerbefragung fand zwischen dem 22.9.2008 und dem 7.11.2008 statt.




























