UNESCO World Conference on Education for Sustainable Development
31. März - 2. April 2009 in Bonn
URN: urn:nbn:de:0035-0360-8
Vom 31.03.09 bis zum 02.04.09 fand in Bonn die UNESCO-Weltkonferenz anlässlich der Halbzeit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005 - 2014) statt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beteiligte sich aktiv an der Programmgestaltung.
Am 1. April führte das BIBB gemeinsam mit der Rhein-Erft-Akademie den Projektworkshop "Nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsfähige Lebens- und Arbeitswelt" - "Education for Sustainable Development in life and at work" durch, in dem insbesondere die Ergebnisse aus dem Modellversuch "NICA - Nachhaltigkeit in der Chemieausbildung" mit seinen vier Teilprojekten vorgestellt wurden:
- Entwicklung und Erprobung von Modulen zum Thema Nachhaltigkeit
- Indikatoren- und Kennzahlenmodell zur Messung Nachhaltigkeit
- "House of NICA" - Azubis bauen ein Nachhaltigkeitshaus
- Das zukunftsfähige Bildungsunternehmen
Am 2. April fand ein internationaler Konferenzworkshop zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung statt, den Unevoc in Zusammenarbeit mit Inwent und dem BIBB koordinierte.
Das Thema des Workshops innerhalb des thematischen Clusters IV "ESD and the teaching-learning process" lautete "ESD and TVET - Developing Skills and Labour Force Competencies". Zudem hatte das BIBB Gelegenheit, Materialien in der Leseecke des Konferenzzentrums zu präsentieren.
Eröffnung des Projektworkshops durch Herrn Meyer (Geschäftsführer der Rhein-Erft-Akademie)
und Frau Winzier (BIBB)
Besuch der Tagungsstätte "House of NICA" in Hürth




Teilnehmer und Veranstalter des Workshops ESD und TVET






