Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
BIBB und IAB veranstalten am 17. und 18. Januar 2012 den zweiten T.A.S.K.S.-Workshop in Bonn. Keynote-Speaker wird u.a. wieder David Autor (MIT Department of Economics) sein. Mehr Informationen auf unserer Veranstaltungsseite.
Das BIBB-FDZ möchte die Öffentlichkeit regelmäßig über seine Aktivitäten und das Nutzungsverhalten der externen Wissenschaft informieren. Der erste Aktivitätsbericht ist fertig gestellt und umfasst den Berichtszeitraum der Aufbauphase von 2008 bis 2010. Es ist geplant, von nun an jährlich über die neusten Entwicklungen des BIBB-FDZ zu berichten. Die Ergebnisse der Aufbauphase werden im BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht Nr. 3/2011 zusammengefasst.
Um das Interesse und den Bedarf der externen Wissenschaft an den Datenbeständen des BIBB weiter präzisieren zu können, führte das BIBB-FDZ bis einschließlich 19.10.2010 eine Nutzerbefragung durch. Mit einer Teilnahme an der Onlineumfrage gab es demnach die Möglichkeit, einen gewissen Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung und Weiterentwicklung unseres Daten- und Informationsangebots zu nehmen. Alle Angaben wurden selbstverständlich anonym behandelt. Die konkreten Ergebnisse sind im BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht Nr. 1/2011 zusammengefasst.
Nach Abschluss der ersten Aufbauarbeiten des BIBB-FDZ werden wir die Einrichtung eines Newsletter angehen. Gerne können Sie uns unter fdz@bibb.de und dem Stichwort Newsletter Ihre E-Mail-Adresse zusenden, so dass wir Sie schon vorab in eine Verteilerliste aufnehmen können.
BIBB und IAB veranstalteten am 17. und 18. Mai 2010 gemeinsam den Workshop T.A.S.K.S. (Technology, Assets, Skills, Knowledge, Specialisation) in Nürnberg. Keynote-Speaker waren David Autor ( MIT Department of Economics), Christian Dustmann (Economics Department, University College London), Esteban Rossi-Hansberg (Department of Economics and Woodrow Wilson School, Princeton University) und Maarten Goos (Faculty of Business and Economics, Katholieke Universiteit Leuven). Weitere Informationen zur Veranstaltung befinden sich auf den Seiten des IAB.
Ab sofort stehen die Daten der BIBB-Übergangsstudie 2006 im BIBB-FDZ für Analysen zur Verfügung. Informationen zu Daten und Methode, zum Datenzugang und weiteren Arbeitshilfen finden Sie jetzt auf den neuen Internetseiten der BIBB-Übergangsstudie 2006.
Die für alle deutschen Ausbildungsbetriebe in Deutschland repräsentativen Daten der BIBB-Erhebung zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung 2000 stehen ab sofort im FDZ über Datenfernverarbeitung und Gastaufenthalte für Analysen zu Verfügung. Zentrales Thema dieser Erhebung sind die betrieblichen Kosten- und Nutzenaspekte in 52 Ausbildungsberufen. Eine Datendokumentation, Informationen zum Datenzugang und weitere Arbeitshilfen finden Sie auf den neuen FDZ-Internetseiten der Kosten-Nutzen-Erhebung.
Ab sofort stehen die Daten der BIBB-Schulabgängerbefragung 2006 im BIBB-FDZ für Analysen zur Verfügung. Zentrales Thema der Befragung sind die beruflichen Orientierungen von Jugendlichen und ihr Berufswahlverhalten (Verbleib). Informationen zu Daten und Methode, zum Datenzugang und weiteren Arbeitshilfen finden Sie jetzt auf den neuen Internetseiten zur BIBB-Schulabgängerbefragung.
Die Daten der wbmonitor Umfragen unter Weiterbildungsanbietern 2007 und 2008 können ab sofort über das BIBB-FDZ analysiert werden. Themen und Variablen der Datensätze sowie Konzeption, Methodik, Datenerhebung und Datenaufbereitung werden detailliert im wbmonitor Daten- und Methodenhandbuch erläutert. Dieses enthält zudem eine Beispielsyntax für eine fiktive Fragestellung. Darüber hinaus werden mit den Fragebögen sowie formal anonymisierten Spieldaten der einzelnen Erhebungswellen in den Formaten SPSS und Stata umfangreiche Arbeitshilfen zu Verfügung gestellt. Die Daten können über die Zugangswege Datenfernverarbeitung und Gastaufenthalt ausgewertet werden. Nähere Informationen des BIBB-FDZ-Angebots zum wbmonitor
Für die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006 hat das BIBB-FDZ ein englischsprachiges Daten- und Methodenhandbuch herausgegeben. Das Handbuch enthält unter anderem eine Variablenübersicht, Informationen zum Erhebungsdesign, zur Datenaufbereitung und zu Anonymisierungen, zu Fragen der Gewichtung und zu Reklassifizierungen in englischer Sprache. Interessierte Datennutzer und internationale Projektpartner können das englischsprachige BIBB/BAuA 2006 Daten- und Methodenhandbuch ab sofort auf den Seiten des BIBB-FDZ herunterladen
Das BIBB-FDZ bietet auf seinen Internetseiten nun ein Informationsangebot in englischer Sprache an. Auf den neuen Seiten finden sich neben einer Kurzbeschreibung der Aufgaben und Ziele des BIBB-FDZ auch eine zentrale Zusammenstellung aller englischsprachigen Veröffentlichungen des BIBB-FDZ. Nicht deutschsprachige Nutzer können somit das gesamte englischsprachige Leistungssprektrum des BIBB-FDZ an einer zentralen Stelle einsehen.
Im Rahmen der Bereitstellung der BIBB/BAuA-Daten 2006 über die Datenfernverarbeitung (DFV) bietet das BIBB-FDZ nun einen formal anonymisierten Spieldatensatz zum Download im Internet an. Dieser Datensatz enthält alle gegenüber dem Scientific-Use-File zusätzlichen Variablen und -merkmalsausprägungen. Die Spieldaten können als Stata- oder SPSS-Datendatei hier (BIBB/BAuA/Arbeitshilfen) heruntergeladen werden. Allgemeine Informationen zur Datenfernverarbeitung im BIBB-FDZ, Richtlinien und Anträge für die Nutzung finden Sie hier (Datenzugang/DFV).
Das BIBB-FDZ bietet nun Zugang zu ersten Datensätzen im Rahmen einer kontrollierten Datenfernverarbeitung. Hierfür bietet das BIBB-FDZ auf seinen Internetseiten Strukturdatensätze (Spieldaten) zum Download an, die in Aufbau und Merkmalsausprägungen dem Originalmaterial gleichen. Mittels dieser Spieldaten können Auswertungsprogramme in den Analyseprogrammen Stata oder SPSS erstellt werden, mit denen das BIBB-FDZ anschließend die Originaldaten auswertet. Der auf Vertraulichkeit geprüfte Output wird schließlich an die Nutzer zurückgeschickt. Der Einblick in die frei zugänglichen Spieldaten bietet externen Interessierten zudem eine hohe Transparenz über das inhaltliche Analysepotential der BIBB-Daten bereits vor der eigentlichen Datenauswertung. Mehr Informationen zu diesem Datenzugangsweg des BIBB-FDZ
Am 25. November 2008 hat die FDZ-Expertentagung stattgefunden. Auf ihr wurden die Konzepte des BIBB-FDZ vorgestellt und anhand von Referaten externer (Berufs-)BildungsforscherInnen diskutiert. Den ReferentInnen und Teilnehmenden wird für die wichtigen Impulse und Kommentare herzlich gedankt. In dem PDF-Dokument befindet sich der Tagungsbericht. In ihm wird detailliert auf die einzelnen Beiträge und die sich anschließenden Diskussionen der Tagungsteilnehmer eingegangen. Außerdem stellen wir einige der gehaltenen Vorträge als Download zur Verfügung.
Aufbau des BIBB-FDZ (Dr. Holger Alda und Dr. Daniela Rohrbach)
Letzte Änderung: 30.08.2011