Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

The Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) at the FICCI "Global Skills Summit" in India 19 - 21 August 2009 - Germany a strong partner of India in VET

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf dem "Global Skills Summit" des FICCI vom 19.-21. August 2009 in Indien - Deutschland ist für Indien ein starker Partner in der Berufsbildung

Am Mittwoch, dem 19. August 2009, veranstaltete das deutsche Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (www.bibb.de) gemeinsam mit dem indischen Ministerium für Arbeit und Beschäftigung (MoL&E) in Delhi einen Workshop zum Thema "nationale Qualifikationsrahmen (NQR)" - "Transparency of Qualifications - Recent developments of National Qualification Frameworks and the story behind them" (Transparenz von Qualifikationen - Neuere Entwicklungen nationaler Qualifikationsrahmen und deren Hintergründe). Gastgebende Einrichtung war der Verband der indischen Handels- und Wirtschaftskammern (Federation of Indian Chambers of Commerce and Industries - FICCI); der Workshop wurde im Vorfeld der FICCI-Konferenz "Global Skills Summit" durchgeführt, die vom 20.-21. August in Delhi stattfand.

Panel BIBB Workshop: From right to left: Mr. B P Pant (FICCI, Head Labour, Employment & Skills Development Division), Mr. Sharda Prasad (Joint Secretary MoLE, Director General Employment & Training), Mr. Georg Hanf (BIBB), Ms. Monika Muylkens (BIBB) 

(Diskussionsrunde während des BIBB-Workshops: Von rechts nach links: B.P. Pant (FICCI, Leiter der Abteilung Arbeit, Beschäftigung und Qualifikationsentwicklung), Sharda Prasad (Joint Secretary MoLE, Generaldirektor für Beschäftigung & Ausbildung), Georg Hanf (BIBB), Monika Muylkens (BIBB))

Dr. Georg Hanf, BIBB-Experte für den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), erläuterte die Entwicklung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und dessen Auswirkungen auf die Gestaltung des DQR. Dann stellte er dem Publikum den DQR vor und gab einen Ausblick auf dessen künftige Entwicklung. Abschließend unterstrich er, dass die Entwicklung eines NQR die Berücksichtigung vieler Aspekte und die Einbeziehung zahlreicher Akteure des allgemeinen und beruflichen Bildungssystems erfordere. Während des Workshops lieferte das indische Ministerium für Humanressourcenentwicklung (MoHRD) einen Überblick über die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Zeugnissen im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung in Indien. Im Zuge der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die indische Regierung bei der Entwicklung ihres NQR neben dem methodischen Ansatz noch andere Aspekte berücksichtigen muss. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Durchlässigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Schülern, die Entwicklung nationaler Berufsbildungsstandards sowie institutionelle und administrative Fragen. Der Workshop war gut besucht; zu den Teilnehmern zählten 40 Vertreter der indischen Regierung sowie indischer Wirtschaftszweige und Verbände, von NRO, der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), der Handwerkskammer Koblenz, des BIBB, der Didacta e.V. und andere.   

 

Transparent at the FICCI Conference Hall

(Transparent im Konferenzsaal des FICCI)

Im Anschluss an den Workshop fand eine zweitägige Konferenz statt. Deutschland war offizielles Partnerland der FICCI-Konferenz "Global Skills Summit - Emerging Skills - India 2020" (Weltgipfel für Qualifikationen - neue Qualifikationen - Indien 2020). Auf dieser Konferenz stellten Deutschland und das indische Ministerium für Arbeit und Beschäftigung (MoLE) die Agenda der Gemeinsamen indisch-deutschen Arbeitsgruppe für Berufsbildung vor.

Panel Opening Session FICCI Global Skills Summit: From left to right: Mr. Anurag Jain Skill Development Forum (FICCI), Mr. Harish Rawat, Minister of State for Labour & Employment (MoLE), Mr. Harsh Pati Singhania, President (FICCI), Mr. Dr. Narendra Jadhav, Planing Commission

(Diskussionsrunde während der Eröffnungsveranstaltung des FICCI-Global Skills Summit: Von links nach rechts: Anurag Jain, Forum für Qualifikationsentwicklung (FICCI), Harish Rawat, Minister für Arbeit und Beschäftigung (MoLE), Harsh Pati Singhania, Präsident des FICCI, Dr. Narendra Jadhav, Planungsausschuss)

Die Gemeinsame Arbeitsgruppe wurde offiziell im März dieses Jahres eingerichtet (www.bibb.de/advisory-services). Den Vorsitz führen das indische Ministerium für Arbeit und Beschäftigung (MoLE) und das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Mitglieder auf indischer Seite sind außerdem der FICCI, der Verband der indischen Industrie (Confederation of Indian Industries, CII) sowie das Ministerium für Humanressourcenentwicklung (MoHRD). Zu den deutschen Mitgliedern zählen neben dem BMBF noch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das BIBB sowie iMOVE und sequa. Die Arbeitsgruppe fungiert als Vermittlungsstelle für Projekte und Initiativen für die Zusammenarbeit von indischen und deutschen Unternehmen im Bereich der Ausbildung in Indien, der Modernisierung von (Modell-)Berufsbildungszentren ((Model) Industrial Training Institutes (ITIs), der Ausbildung von Ausbildern, der Entwicklung von Standards, der Transparenz von Qualifikationen sowie des Lern- und Unterrichtsmaterials.
Monika Muylkens (BIBB)

Letzte Änderung: 08.12.2009

Diese Informationen weitergeben

Neues Fenster: Information teilen bei Facebook Neues Fenster: Information teilen bei Twitter Neues Fenster: Information teilen bei MeinVZ

Social Bookmarks

Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiGoogle Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYahoo Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiMr. Wong Neues Fenster: Lesezeichen setzen bei Del.icio.us Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiLinkarena Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiFolkd Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYigg


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.