Seite drucken Seite empfehlen Seite vorlesen Pressemitteilung
30/ 2009
Bonn, 09.09.2009
Wie verändert die Jugend von heute die Ausbildung von morgen?
BIBB/DJI-Fachtagung "Neue Jugend? - Neue Ausbildung?"
Wie gehen Jugendliche mit den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen um? Wie wirken sich diese auf ihre Persönlichkeitsentwicklung, ihre Berufswahl und ihre Lebensplanung aus? Wie verlaufen die Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung und von dort in Beschäftigung? Welche Einflüsse ergeben sich für die Qualität der dualen Ausbildung? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Fachtagung "Neue Jugend? - Neue Ausbildung?", zu der das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) am 28. und 29. Oktober 2009 alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis zum Dialog nach Bonn in das Gustav-Stresemann-Institut einlädt.
Eröffnet wird die Veranstaltung am 28. Oktober um 13:30 Uhr durch Prof. Dr. Reinhold Weiß, Ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB, sowie Dr. Jan Skrobanek, Leiter der DJI-Außenstelle in Halle. Anschließend wird in drei parallelen Workshops diskutiert, welche Konsequenzen sich aus dem sozio-ökonomischen Wandel für das Berufsbildungssystem ergeben und vor welchen Aufgaben Wirtschaft, Politik und Bildungsverantwortliche stehen:
- Workshop 1: "Jugend heute: Besser oder anders? Wie gut sind die Jugendlichen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet?"
- Workshop 2: "Chancen und Risiken beim Übergang von der Schule in Ausbildung: Wie gelingt Jugendlichen der Einstieg in eine Berufsausbildung?"
- Workshop 3: "Qualität betrieblicher Ausbildung und ihr Preis: Wie beurteilen Auszubil-dende und Betriebe die heutige Ausbildungspraxis?"
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.bibb.de/veranstaltungen. Die Anmeldefrist endet am 15. Oktober 2009.
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
Inhaltliche Auskünfte erteilen:
- Margit Ebbinghaus, Tel.: 0228 / 107-1616
- Andreas Krewerth, Tel.: 0228 / 107-1110
Hinweis an die Redaktionen:
Für Medienvertreter findet am 28. Oktober um 12:30 Uhr im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn ein Pressegespräch mit Prof. Dr. Reinhold Weiß sowie Andreas Krewerth (BIBB) und Dr. Tilly Lex (DJI) statt. Anmeldungen erbeten bei Frau Grimmann-Legler, BIBB-Pressestelle, Tel.: 0228 / 107-2328,
E-Mail: pr@bibb.de




