Zusammenstellung der Daten
Verantwortlich für die Zusammenstellung der Daten sind die nach dem BBiG für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (u.a. Industrie- und Handelskammern, Handwerks-, Landwirtschafts-, Rechtsanwalts-, Patentanwalts-, Notar-, Steuerberater-, Ärzte-, Zahnärzte-, Apotheker-, Tierärztekammern, Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt, Ministerien, Verwaltungsämter von Bund und Ländern, Wehrbereichsverwaltungen, Verwaltungsschulen...) - nachfolgend als Kammern bezeichnet.
Zahlreiche Kammern greifen bei der Zusammenstellung der Daten auf die Unterstützung durch IT-Dienstleister zurück. So liefert ein großer Teil der Industrie- und Handelskammern ihre Daten über die Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, während mehrere Handwerkskammern durch den Datendienstleister ODAV AG - Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation betreut werden.
Das BIBB arbeitet derzeit für die Vorbereitung und Durchführung der Erhebung mit über 400 Stellen direkt zusammen. Lediglich die Daten für Nordrhein-Westfalen werden vom Landesbetrieb IT.NRW in einem Gesamtdatensatz an das BIBB übermittelt.
Eine Liste mit den für die aktuelle Erhebung jeweils gültigen Erhebungsberufen wird im Internet auf der Informationsseite zur Erhebung veröffentlicht. Diese Liste wird in Abstimmung mit den am Erhe-bungsverfahren Beteiligten erarbeitet. Jedem Erhebungsberuf wird eine eindeutige 10-stellige Kennzif-fer zugeordnet, um die Verarbeitung im DV-System zu unterstützen. Diese Kennziffer ist nicht mit den Klassifikationen des Statistischen Bundesamtes oder der Bundesagentur für Arbeit identisch. Die beiden ersten Stellen kennzeichnen die Zugehörigkeit zum Ausbildungsbereich , die restlichen 8 Ziffern werden automatisch generiert.
Die Erhebung wird im Arbeitsbereich 2.1 "Berufsbildungsangebot und -nachfrage / Bildungsbeteiligung" des BIBB vorbereitet und durchgeführt. Dazu werden Erläuterungen erstellt, die jährlich aktualisiert werden und online zur Verfügung stehen (vgl. dazu für die BIBB-Erhebung zum 30.09.2010 die Informationen auf der Internetseite www.bibb.de/de/bibb-erhebung_2010_info.htm).
Stand der Informationen: März 2011




