Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Archiv 2009

Ausstellung "100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung - vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)"

im Dezember 2008 jährte sich zum 100. Mal die Gründung des Deutschen Ausschusses für Technisches Schulwesen (DATSCH). Seine Arbeiten zur Gliederung des beruflichen Schulwesens sowie zur Entwicklung von Berufsbildern und Lehrgängen haben den Grundstein für eine moderne Berufsbildung gelegt. Er kann somit auch als Keimzelle des Bundesinstituts für Berufsbildung gelten.

Aufgrund der positiven Resonanz der DATSCH-Ausstellung im Deutschen Technikmuseum Berlin hat das Bundesinstitut für Berufsbildung diese Ausstellung ebenfalls in Bonn vorbereitet.

12. Januar 2009 | BIBB Bonn
Einladung zur Ausstellungseröffnung, Programm
Dokumentation
Impressionen von der Ausstellung in Berlin

Tagung zur BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2006

Die BIBB/BAUA-Erwerbstätigenbefragung 2006 wird ab Februar 2009 externen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen für Sekundäranalysen zur Verfügung gestellt. Die Erhebung ist neben dem Mikrozensus und dem SOEP der umfassendste auf Arbeit und Beruf bezogene Datensatz in Deutschland. Es handelt sich um eine repräsentative, telefonische Befragung (CATI) von 20.000 Erwerbstätigen. Im Fokus der Erhebung stehen zum einen Tätigkeiten, Kenntnisse, berufliche Anforderungen und Beschäftigungsbedingungen von Erwerbstätigen, zum anderen ihr Qualifikationserwerb und die Verwertung der beruflichen Qualifikationen am Arbeitsplatz.
In einer Informationsveranstaltung am 20.1.2009 in Bonn stellen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gemeinsam mit dem Erhebungsinstitut TNS Infratest Sozialforschung (München) Interessierten Erhebungsmethode, Datenaufbereitung, Variablen und Analysepotentiale der Befragung vor.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da die Veranstaltung ausgebucht ist.

20. Januar 2009 | BIBB Bonn
Programm
Organisatorische Hinweise
Informationen zur BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006

Duales System - Wohin? Wissenschaft und Gewerkschaft im Gespräch

Auf dem Workshop der IG Metall werden gewerkschaftspolitische Ansätze zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung unter veränderten Rahmenbedingungen - Europäisierung und, neue Produktionskonzepte, Aussonderung von Benachteiligten - vorgestellt und diskutiert.

21. Januar 2009 | Frankfurt/Main

Prüfertag

21. Januar 2009 | Berlin
Weitere Informationen

Frühjahrstagung 2009 Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Die Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik findet vom 22.-24. Januar 2009 an der Universität Mannheim statt. Sie wird organisiert von der Area Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre.

22. - 24. Januar 2009 | Universität Mannheim
Weitere Informationen

Berufspädagogisches Kolloquium "Übergangssystem"

Der Begriff "Übergangssysem" hat sich in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wie auch in der Berufsbildungspolitik als fest etablierte Bezeichnung eingebürgert. Bei Lichte betrachtet handelt es sich um einen "pädagogischen Zwischenraum" und eine "beschönigende Bezeichnung" für einen sozialpolitisch skandalösen Dschungel von Maßnahmen, in dem sich Jugendliche in "Warteschleifen" befinden. Ein Ziel des Kolloquiums besteht darin das "Problemsyndrom" in einen weiteren Kontext zu stellen, durch problemorientierte Erträge der aktuellen berufspädagogischen Forschung sowie der beruflichen Praxis.

Frau Dr. Bylinski wird einen Vortrag zum Thema "Rahmenbedingungen, Strukturen, Gestaltung des Übergangssystems" halten

23. Oktober 2008 bis 29. Januar 2009 | Technische Universität Darmstadt
Weitere Informationen

LEARNTEC 2009

Die LEARNTEC, internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, ist die Leitveranstaltung der E-Learning und Wissensbranche und wird auch 2009 wieder Ort sein, an dem sich Topentscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen werden.

03. Februar 2009 - 05. Februar 2009 | Karlsruhe
Internetangebot der LEARNTEC

Didacta - die Bildungsmesse

10. Februar 2009 - 14. Februar 2009 | Hannover
Weitere Informationen

Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und bietet ein Forum, um insbesondere methodische/methodologische Fragen und Probleme aus aktuellen Qualifizierungs- und Forschungsarbeiten (Dissertationen, Habilitationen, Forschungsprojekte) präsentieren und diskutieren zu können.

10. - 11. Februar 2009 | Bensberg
Weitere Informationen

impuls 2009, Messe für Aus- und Weiterbildung, Studium, Existenzgründung und Arbeit

Die Messe IMPULS ist in der Region Südbrandenburg und Nordsachsen die führende Messe mit den Schwerpunkten Berufsfindung, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Existenzgründung.

13. - 14. Februar 2009 | Messe Cottbus
Weitere Informationen

2. BIBB-Forschungswerkstatt zum Thema "Transfer" in Kooperation mit dem Modellversuch "Transfer plus"

16. / 17.02.2009 | Bonn, Bundesinstitut für Berufsbildung
Programm
Veranstaltungsdokumentation

Chance 2009, Messe für Ausbildung und Studium, Weiterbildung und Personal, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung

Die breite Fächerung des Ausstellungsspektrums der Chance 2009 ist einzigartig in der Region, so dass Schüler und Studenten ebenso angesprochen werden wie Interessierte an beruflicher Weiterbildung, Unternehmensgründer gleichermaßen wie Franchise-Nehmer. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können direkt auf der Messe ins Gespräch kommen, Personaltrainer und Coaches ihre Qualitäten vor Ort unter Beweis stellen.

13. März 2009 - 15. März 2009 | Giessen
Weitere Informationen

Organisation und Beratung

Die Philipps-Universität Marburg veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung am 12. und 13. März 2009 die 2. Tagung der AG Organisationspädagogik der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

12. - 13. März 2009 | Marburg
Weitere Informationen

Messe: Personal 2009

Personalentscheider benötigen einen umfassenden Marktüberblick über innovative Dienstleistungen und Produkte im Personalwesen. Den Überblick bietet die PERSONAL2009 als spezielle Plattform für das Personalwesen.

Das BIBB ist mit einem Messestand vertreten.

25. - 26. März 2009 | München
Weitere Informationen

Erster interdisziplinärer Kongress zur Berufsbildungsforschung

Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung lädt zum ersten interdisziplinären Berufsbildungsforschungskongress (VET Congress) im März 2009 ein.

Dabei werden Referate, Symposien und Posters zu aktuellen Themen der Berufsbildungsforschung aus verschiedenen Ländern präsentiert.

25. - 27. März 2009 | Bern / Zollikofen
Weitere Informationen

Weiterbildung Müchen 2009

Die Weiterbildung München 2009 gibt einen Überblick über die vielen Möglichkeiten und Anbieter der beruflichen Weiterbildung. Sie bietet Ausstellern und Besuchern ein ideales Forum für Informationen.

26. - 27. März 2009 | München
Weitere Informationen

Politisch-ökonomische Bildung an berufsbildenden Schulen: Konzepte, Herausforderungen, aktuelle Trends

Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Ziel der Veranstaltung ist ein Gedankenaustausch zwischen der Lehrerausbildung an Hochschulen und Studienseminaren sowie den Lehrkräften, die "vor Ort" mit der praktischen Umsetzung betraut sind und eine Verbindung zwischen politischer und beruflicher Bildung leisten.

Frau Dr. Ursula Bylinski wird zum Thema "System ohne Regel oder Regelsystem? Benachteiligtenförderung als Teil des Übergangssystems" einen Vortrag halten

01. - 03. April 2009 | München
Weitere Informationen

Flexibilitätsspielräume für die Aus- und Weiterbildung

Tagungslogo Flexibilitätsspielräume

Am 22. und 23. April 2009 fand in Bonn-Bad Godesberg eine Fachtagung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und europäischen Experten statt.

Aus 28 bundesweit agierenden Wirtschaftsmodellversuchen des aus Mitteln des BMBF vom BIBB geförderten Programms "Flexibilitätsspielräume für die Aus- und Weiterbildung" liegen vielfältige Ergebnisse zur Nutzung der innovativen Ausbildungsordnungen in kleinen und mittleren Unternehmen vor. Die Ergebnisse und die erreichten Ziele werden auf der Tagung  präsentiert und mit Fachleuten aus der Praxis, der Wissenschaft und der Politik diskutiert.  Dazu gehört z. B. der Umgang mit neuen Prüfungen, mit neuen, verpflichtenden Ausbildungskonzepten, der Personalentwicklung, der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern, einer besseren/ökonomischen Gestaltung der Ausbildung, dem angemessen Umgang mit Rechtsvorschriften. Die Nutzung von externem Bildungsmanagement, die Gestaltung der Lernprozesse, Module und Lerneinheiten, die Rolle des berufspädagogischen Personals sowie der Beitrag der Projekte zur Kompetenzentwicklung sind Angebote, die dargestellt werden.

Vor allem ist dieses ein Blick in die Zukunft, der sich exemplarisch folgenden Fragen stellt: Wie wird künftig Bildungspolitik gestaltet? Welche Förderkonzepte benötigen die Praxis, die Wissenschaft und die Politik? Welche Perspektiven bieten neue Netzwerke? Was versprechen zukünftige Programme?

Der Blick "von außen" auf die Projekte wird neue Perspektiven eröffnen sowie den Transfer intensivieren und sichern. Die Veranstaltung hat dazu beitragen, die Ergebnisse und die erreichten Veränderungen über das Programm und benachbarte Projekte hinaus einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen sowie Anregungen für die Verbesserung der Aus- und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen zu vermitteln.

Ausstellerliste

22. - 23. April 2009 | Stadthalle Bonn - Bad Godesberg
Programm
Dokumentation

Wirkungen von Evaluation beruflicher Bildung

Der Arbeitskreis "Berufliche Bildung" der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V. lädt ein zu seiner Frühjahrstagung am 24.04.09 im BIBB. Im ersten Teil ist ein fachlicher Austausch zu "Wirkungen von Evaluation beruflicher Bildung" geplant. Im zweiten Teil werden Perspektiven und Aktivitäten des Arbeitskreises diskutiert.

Frau Dr. Dorothea Schemme wird die Eröffnungsrede halten.

24. April 2009 | BIBB, Bonn
Weitere Informationen

Kompetenzorientierte Berufsbildung

Cover Programmflyer

BIBB-EHB-Entwicklungstagung: Kompetenzorientierte Berufsbildung
Grundlagen, Prozesse und Mittel der kompetenzbasierten Ordnung von Berufen in Deutschland und der Schweiz.
Austausch und Diskussion verschiedener Modelle und Zugänge zum Thema.  Berichte zu Best Practice-Erfahrungen (und "lessons learned") aus der Perspektive verschiedener Bildungsträger und Akteure. Präsentation von Begleitevaluationen oder relevanten Forschungen.

6. - 7. Mai 2009 | BIBB Bonn
Programm
Dokumentation

Vereint für gemeinsame Bildung - Nationale Konferenz zu Artkel 24 des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Die Umsetzung gemeinsamer Bildung liegt vor allem in den Händen der Länder - Ideen und Konzepte zu ihrer Verwirklichung müssen jedoch zwischen allen Ebenen entwickelt werden. Diesem Ziel dient die Konferenz "Vereint für gemeinsame Bildung", die am 6. und 7. Mai in Berlin statt findet und im engen Austausch sowohl mit den Bundesländern, aber auch dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen konzipiert wurde. Und auch hier wird zudem die Beteiligung der "Expertinnen und Experten in eigener Sache" konsequent weitergeführt. Gemeinsam mit Bildungswissenschaftlern sowie Experten aus der schulischen Praxis soll diskutiert werden, wie Schritte zur Umsetzung des Artikel 24 des VN-Übereinkommens aussehen können.

Das BIBB ist mit einem Präsentationsstand vertreten.

06. - 07. Mai 2009 | Berlin
Weitere Informationen

Ausstellung zur Konfliktkultur in der Arbeitswelt: Wenn keiner grüßt und alle schweigen ...

Illustration zur Ausstellung mit Schriftzug -Konflikte-

Alltag für viele:
Getuschel auf den Fluren.
Türen fallen ins Schloss.
Aufgaben ohne Sinn und Verstand.
Die Festplatte gelöscht.
Die geliebte Zimmerlinde gefällt.
Gespräche verstummen.
Zufall? Einzelfälle? Keineswegs!
Mobbing am Arbeitsplatz.
Es fehlt eine positive Streitkultur.
Miteinander statt Gegeneinander.
Wie das geht?
Das zeigt die Ausstellung
"Wenn keiner grüßt und alle schweigen".

31. März bis 08. Mai 2009 | BIBB, Bonn
Flyer zur Ausstellung

Zukunft gestalten, Verantwortung übernehmen, Energie- und Ressourceneffizienz in Berufsbildung und Arbeit

Eine Veranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V.

13. Mai 2009 | Osnabrück
Veranstaltungsflyer
Weitere Informationen

Jobmesse EE - Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien

Auf der bundesweiten Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien 2009 werden sich mehr als 70 Unternehmen und Bildungseinrichtungen den erwarteten 2000 Besuchern und Fachinteressierten als Aussteller präsentieren.

Das BIBB ist mit einem Stand vertreten

15. - 16. Mai 2009 | Gelsenkirchen
Weitere Informationen

Lange Nacht der Demokratie

Vor 60 Jahren wurde in Bonn das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verhandelt und am 23. Mai 1949 in feierlichem Rahmen unterzeichnet und verkündet. Das wird als Anlass genommen um die Entwicklung der Demokratie in Deutschland und der Welt zu reflektieren und uns über die Bedeutung der demokratischen Grundsätze im Spannungsverhältnis der Geschichte und der aktuellen Ereignisse bewusst zu werden. Die Veranstaltungsorte beziehen sich auf das gesamte ehemalige Regierungsviertel.

Das BIBB hat einen Informationsstand im Bundespresseamt

23. Mai 2009 | Bonn
Weitere Informationen

Perspektive Berufsabschluss

Nach einjähriger Laufzeit des Programms "Perspektive Berufsabschluss" wird am 27. und 28. Mai 2009 im Berliner Estrel-Hotel eine erste Standortbestimmung vorgenommen. Die vorliegenden Erfahrungen werden mit renommierten Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Kontext der aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen diskutiert.

BIBB-Präsident Manfred Kremer wird einen Vortrag halten

27. - 28. Mai 2009 | Berlin
Weitere Informationen

e-Qualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung

Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Ziel der Fachtagung und Begleitausstellung "eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung" ist es, die Potentiale der digitalen Medien zur Unterstützung struktureller Reformen in der beruflichen Bildung und neue Formen der Arbeits-, Qualifizierungs- und Kommunikationsprozesse der Fachöffentlichkeit zu präsentieren. Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" und in Folge der Bekanntmachungen von 2007 und 2008 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Erforschung und zum Einsatz digitaler Medien bzw. Web 2.0 Applikationen in der beruflichen Qualifizierung werden vorgestellt. Die Fachtagung versteht sich als Forum für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch über den medieninduzierten Wandel in der beruflichen Bildung.

08. - 09. Juni 2009 | Berlin
Veranstaltungsflyer
Weitere Informationen

Studien(Fach)Beratung im Spannungsfeld zwischen Akquise und Abschreckung

Die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge gibt Anlass, die Information vor Aufnahme des Studiums zu verbessern und über die erforderliche Beratung der Studieninteressierten und Studierenden neu nachzudenken. Online Self-Assessments als neue Medien der Studienberatung sollen dabei helfen, die Selbstselektion der der Geeigneten unter den Bewerbern und Bewerberinnen zu fördern. Zentrale Studienberatung und die dezentrale Studienfachberatung bewegen sich aufeinander zu und werden ergänzt durch neue Akteure wie Studien- und Prüfungsberater. Das übliche Sprechstundengespräch in der Studienfachberatung kann durch Zielvereinbarungen zwischen Lehrenden, Studierenden und Beratern zu einem effizienten Instrument der Lernunterstützung werden. Die Tagung geht all diesen Aspekten durch Impulsvorträge renommierter Expertinnen und Experten und durch Workshops nach. Studienfachberaterinnen und -berater, die in ihren Gesprächen mit Studierenden ziel- und ergebnis-orientierter vorgehen möchten oder nach Möglichkeiten suchen, diese Beratungen zu optimieren, können am Freitag an zusätzlichen Supervisionsworkshops teilnehmen, die von Expertinnen und Experten der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin angeboten werden.

11. Juni 2009 | Berlin
Weitere Informationen

avanti! 2009 - Internationale Messe für Jobs, Bildung und Karriere im Ausland

Die avanti! ist eine der größten internationalen Karrieremessen in Berlin und Brandenburg. Bereits seit acht Jahren bildet sie einen Anlaufpunkt für Schüler, Studenten und Young Professionals, die im Ausland lernen oder arbeiten wollen.

18. - 19. Juni 2009 | Rathaus Berlin
Weitere Informationen

"Ausbildung - Rechnet sich das?" Kosten und Nutzen einer Ausbildung

Kostenfreie Teilnahme durch Anmeldung über Tel.: 05231/954-121 oder per E-Mail an guenzel@gildezentrum.de.

22. Juni 2009 | Detmold
Weitere Informationen

 Angebote der Ausbildungsvorbereitung und maßnahmebasierter beruflicher Ausbildung

Der Workshop dient dem Austausch zwischen derzeit laufenden und wissenschaftlich einschlägigen Forschungsprojekten zu berufs- (ausbildungs)vorbereitenden und ausbildungsergänzenden Angeboten in Deutschland.

23. - 24. Juni 2009 | Nürnberg
Call for Papers

AG BFN-Fachtagung "Berufliche Bildung für Menschen mit Migrationshintergrund"

Logo AGBFN

Fachtagung zum Thema: Berufliche Bildung für Menschen mit Migrationshintergrund: Potenziale nutzen - Berufsbildung gestalten

07. - 08. Juli 2009 | Darmstadt
Programm
Weitere Informationen

Übergang Schule - Beruf

Die erste Nürnberger Bildungskonferenz ist dem Thema des Übergangs von der Schule in den Beruf gewidmet. Die jüngsten Ereignisse zeigen uns, wie stark Arbeitsplätze und Qualifikationsanforderungen von globalen Entwicklungen abhängig sind. Um junge Menschen trotzdem für den zunehmend unübersichtlichen Arbeitsmarkt zu rüsten, sie zu befähigen auch unerwartete Situationen zu meistern, ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung unabdingbar. Das gleiche gilt für den Wirtschaftsstandort Nürnberg: Um den Fachkräftebedarf auch in Zukunft zu sichern, muss die Stadtgesellschaft in die Ausbildung der jungen Generation investieren.

09. Juli 2009 | Nürnberg
Programm

Transparency of Qualifications - Recent developments of National Qualification Frameworks and the story behind them

The pre-conference workshop of the Global Skills Summit is aiming at clarifying contexts of national qualifications systems, concepts of emerging frameworks and their possible use for more transparency of qualifications.

19. August 2009 | New Delhi, India
Programme

Berufliche Förderkonzepte für Benachteiligte

Logo NA

Mit der gemeinsamen Tagung "Berufliche Förderkonzepte für Benachteiligte - europäische Impulse für Nordrhein-Westfalen" wollen das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung insbesondere anhand zahlreicher europäischer Projekte in den Programmen Leonardo da Vinci und Grundtvig sowie im Europäischen Sozialfonds zeigen, wie die berufliche Integration unterschiedlichster Gruppen von Benachteiligten verbessert werden kann. Mit der Veranstaltung streben wir an

  • Europäische Strategien und Landesinitiativen zu verbinden,
  • Strukturentwicklung und Vernetzung zu fördern,
  • Europa für die Förderbereiche der Benachteiligten zu erschließen sowie
  • die europataugliche Gestaltung der Fördermaßnahmen anzuregen.

20. August 2009 | Düsseldorf
Programm
Online-Anmeldung

World Library and Information Congress: 75th IFLA General Conference and Assembly: "Libraries create futures: Building on cultural heritage"

Internationaler Bibliothekskongress

23.-27. August 2009 | Mailand
Weitere Informationen

"Da geht noch viel! Wie aus An- und Ungelernten dringend benötigte Fachkräfte werden können"

Die Fachveranstaltung wird sich die Qualifizierung von erwachsenen An- und Ungelernten zum Thema nehmen. Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Diskussionen beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und regt zum gemeinsamen Austausch an.

02. September 2009 | Frankfurt am Main
Weitere Informationen

6. Fernausbildungskongress der Bundeswehr

Das Forum für innovative Ideen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Sie erwartet ein hochkarätiges wissenschaftliches Tagungsprogramm mit Referenten aus dem In- und Ausland und eine facettenreiche Fachmesse zu Fragen technologiegestützter Bildung. Handlungsorientierung in Bildungsprozessen steht in diesem Jahr im Vordergrund des bereichsübergreifenden Austausches.

08. - 10. September 2009 | Hamburg
Weitere Informationen

Mobilität zu Lernzwecken in der EU

Logo: NA

Die Mobilität von Lernenden und Lehrenden ist das zentrale Element der europäischen Zusammenarbeit im Bereich Bildung und Ausbildung. Die Europäische Kommission hat im Juli 2009 ein Grünbuch "Die Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken fördern" veröffentlicht und eine öffentliche Konsultation ausgerufen, um die Debatte über das Thema anzustoßen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird mit Unterstützung der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB am 16. September 2009 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn eine diesbezügliche Fachtagung veranstalten. Ziel der Tagung ist es, dem interessierten Fachpublikum eine Plattform zum Meinungsaustausch über die zentralen durch das Grünbuch aufgeworfenen Fragen zu bieten und damit eine breite Beteiligung Deutschlands an der Konsultation zu fördern.

16. September 2009 | Bonn
Weitere Informationen

AG BFN-Workshop: Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung: Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf

Logo AGBFN

Prüfungen in der beruflichen Bildung entscheiden über Zugänge zum Beschäftigungssystem und zu weiterführenden Bildungsgängen. Ihre Zertifikate sollen verlässliche Auskunft über berufliches Wissen und Kompetenzen von Absolventen geben; sie sollen Standards folgen und Vergleichbarkeit von Ausbildungsleistungen herstellen.

Der Expertenworkshop der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) greift die Themen Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung auf und dient der Darstellung des wissenschaftlichen Arbeitsstandes und der offenen Forschungsfragen in diesen Bereichen.

Dazu sollen insbesondere Prüfungs- und Bewertungsverfahren, Möglichkeiten zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen sowie Schwierigkeiten im Hinblick auf internationale Mobilität aufgrund rein nationaler Prüfungs- und Zertifizierungssysteme diskutiert werden.

17. - 18. September 2009 | Nürnberg
Weitere Informationen

20 Jahre Mütter Lernen

Der Verein MüLe e.V. arbeitet seit 20 Jahren für Bildung und Ausbildung junger Mütter. Er feiert dieses Jubiläum.

18. September 2009 | Berlin
Weitere Informationen

DEQA-VET Auftaktveranstaltung

Mit der Auftaktveranstaltung soll die nationale Referenzstelle in der Fachöffentlichkeit bekannt gemacht werden. Des weiteren soll die Veranstaltung dazu dienen, den Akteuren der Berufsbildung an der Basis (Ausbilder, Qualitätsbeauftragte, Kammern, Berufsschulen, Weiterbildungsanbieter, Landesausschüsse für Berufsbildung etc.) die Gelegenheit zu geben, sich über die aktuellen Herausforderungen bei der Qualitätssicherung auszutauschen und den "Mehrwert" von DEQA-VET i.S. der o.g. Aufgabenstellung für die jeweilige Zielgruppe zu identifizieren.

22. September 2009 | Bonn
Weitere Informationen

Blockierte Zukunft?

Die Veranstaltung fokussiert junge Erwachsene im Übergangs- und Ausbildungssystem, ihre soziale Lebenslagen und Bildungserfahrungen, ihre Kompetenzen und Grundbildungsfähigkeiten und die motivationale Ausgangsbedingungen für Nachlernprozesse. Aus unterschiedlichen Perspektiven sollen Entstehungsbedingungen einer brüchigen Schullaufbahn thematisiert werden.

22. September 2009 | Bremen
Programm
Weitere Informationen

7. Deutscher Fachkongress für Bildungscontrolling

Auch in diesem Jahr versucht der Kongress die aktuellen Entwicklungen im Bildungscontrolling in konzeptioneller und in praktischer Weise nachzuzeichnen. Hierfür konnten wir eine ganze Reihe namhafter Referenten gewinnen. Als oberstes Ziel gilt nach wie vor: "Aus der Praxis - für die Praxis. Aber mit Konzept!"

22. September 2009 | Köln
Weitere Informationen

Die Ausbildungsentscheidung von Betrieben

Logo: Ausbildungsentscheidung von Betrieben

Ökonomiche Forschungsansätze und Analysen

23. - 24. September 2009 | BIBB Bonn
Programm
Dokumentation

Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE

Thema: "Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel"

24. - 26. September 2009 | München
Weitere Informationen

10.Christiani Ausbilderinnen- und Ausbildertag

Thema: Berufsorientierte Ausbildung zur Sicherung des Fachkräftebedarfs mit dem Schwerpukt Ausbilderqualifizierung

Mit namhaften Referenten aus Bildung und Wirtschaft. Mit 5 Foren zu aktuellen Themen aus den Berufsfeldern Bau, Chemie, Holz, Elektro, Metall, Automatisierungstechnik, Kfz, HoGa, Wirtschaft & Verwaltung und Didaktik & Personal sowie übergreifenden Themen wie Handlungsorientiert ausbilden, die veränderte Rolle des Ausbildungspersonals, Ausbildung in der Schweiz und Österreich. Fachausstellung rund um die Berufsbildung Mit Informationsaustausch bei geselliger Abendveranstaltung Zusammenfassung des Ausbildertages auf CD-ROM.

Das BIBB ist mit einem Präsentationsstand vertreten

24. - 25. September 2009 | Konstanz
Weitere Informationen

f-bb Fachtagung "Potenziale nutzen - Strategien zur Sicherung der Fachkräftebasis im Mittelstand"

Auf der Fachtagung "Potenziale nutzen - Strategien zur Sicherung der Fachkräftebasis im Mittelstand" wollen wir mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren, welche innovativen Aus- und Weiterbildungsstrategien geeignet sind, auch in Zeiten der Krise die Fachkräftebasis zu sichern.

30. September 2009 | Nürnberg
Programm
Ankündigung
Weitere Informationen

Berufsschule in Bewegung - Lehrkraft in bewegten Zeiten - Berufsausbildungsvorbereitung: Welche Kompetenzen müssen Lehrkräfte mitbringen?

Jugendliche ohne Ausbildungsplatz stellen in der Berufsbildenden Schule eine immer größere Schülergruppe dar, die sich durch eine starke Heterogenität als dauerhafte Herausforderung für das Bildungspersonal auszeichnet. Die veränderten Anforderungen, die an das Übergangssystem Schule - Beruf gestellt werden, schließen ein verändertes Professionsverständnis der pädagogischen Fachkräfte mit ein. Wie können Berufsbildende Schulen noch stärker eine "Brücke zur Ausbildung" werden? Und wie sehen Kompetenzprofile für das bisherige und zukünftige Bildungspersonal aus, die in der Berufsausbildungsvorbereitung tätig sind?

05. Oktober 2009 | Lohmar
Weitere Informationen

16. gtw-Herbstkonferenz 2009

Thema der Konferenz wird "Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung" sein.

05. - 06. Oktober 2009 | Universität Bremen
Weitere Informationen / Call for Papers

Starke Frauen braucht das Land

Die Zeit über Geschlechterideologien zu streiten ist vorbei. Der demografische Wandel fordert konkrete Antworten. Eine davon ist, Frauen als qualifizierte Fachkräfte stärker in den Arbeitsmarkt einzubinden.

07. Oktober 2009 | Schönaich
Weitere Informationen

Tag der Berufsausbilder Sachsen 2009

Eine Fachtagung des Fachverbandes für Elektro- und Informationstechnik Sachsen und des Berufsausbilderverbandes.

08. Oktober 2009 | Dresden
Programm

ZWH - Bildungskonferenz 2009

Bildung ist der wichtigste Rohstoff, den das rohstoffarme Deutschland zu bieten hat. Das macht auch die weltweite Wirtschaftskrise deutlich, denn die deutsche Wirtschaft braucht dringender denn je qualifizierte Fachkräfte, um innovations- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Bildung ist die Energie für die Wirtschaft von morgen. Bildung ist Deutschlands Zukunft.

19.-20. Oktober 2009 | Berlin
Weitere Informationen

Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung

Logo: Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung

Treffen und Workshop der Europäischen ECVET-Projekte und der deutschen DECVET-Projekte

19.10. - 20.10.2009 | Berlin
Programm
Dokumentation

Expertenteamsitzung Versicherungswirtschaft

22. Oktober 2009 | BIBB Bonn
Programm
Dokumentation

FamCompass: Assessing and validating family competences

The conference of Friday 23rd October 2009 will launch the FamCompass instrument. The main goal of this meeting is to convince representatives of the educational system, employers, experts in APL, as well as policy makers responsible for the validation of prior learning, of the importance of the acknowledgment of family related learning. The conference will motivate them to use the FamCompass to assess and validate family competences. It will show how the FamCompass can help to lower the barriers to lifelong learning programs for target groups that currently face a low participation in formal schooling programs, for example women, elder citizens and immigrants, and increase their employability and career opportunities.

During the morning session several experts will elaborate on the difficulties and opportunities in recognizing and validating APL in different settings. The debate in the afternoon will focus on the difficulties and opportunities of the validation of family competences in particular. From each country participating in the project, two experts will be invited.

23. Oktober 2009 | Brüssel
Weitere Informationen

Neue Jugend? Neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung

Logo: Veranstaltung Neue Jugend? Neue Ausbildung?

Die BIBB/DJI-Fachtagung geht den Fragen nach, wie sich aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen auf Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung von Jugendlichen auswirken, wie die Übergänge von Schule in Ausbildung verlaufen und welche Einflüsse sich für die Qualität der dualen Ausbildung ergeben. Anhand ausgewählter Studien des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und anderer Forschungseinrichtungen wird diskutiert, welche Konsequenzen daraus für das Berufsbildungssystem resultieren und vor welchen Aufgaben Wirtschaft, Politik und Bildungsverantwortliche somit stehen.


Beiträge der Fachtagung sowie weitere Beiträge sollen im Rahmen eines referierten Sammelbandes veröffentlicht werden:
Call for Papers

28. - 29. Oktober 2009 | Bonn
Tagungsprogramm (Stand: Oktober 2009)
Organisatorische Hinweise
Dokumentation
Weitere Informationen / Tagungsprogramm

Perspektive Bildungsmanagement - Netzwerke zwischen Unternehmen und Kommunen erfolgreich gestalten

Am 28. und 29. Oktober 2009 findet in Bielefeld die 6. Fachtagung des W. Bertelsmann Verlag statt. Unter dem Titel Perspektive Bildungsmanagement diskutieren Akteure aus Wissenschaft, Praxis und Politik über Strategien für erfolgreiches Bildungsmanagement, von dem Regional- und Personalentwicklung, Beschäftigungsförderung und Bildungsberatung profitieren.

Das BIBB ist mit einem Präsentationsstand vertreten

28. - 29. Oktober 2009 | Bielefeld
Weitere Informationen

Educating the adult educator - Quality Provision & assessment in Europe

This meeting is planned to be a forum for exchanging theoretical considerations and empirical evidence, between researchers studying the different roles and tasks of the adult educator and trainer and the ways that these are assessed. The meeting will also address issues relating to the quality of adult educators' training (initial and continuing), their professional development as well as how the aforementioned parameters contribute to the overall quality of adult educational programmes.

06.-08. November 2009 | Thessaloniki Griechenland
Weitere Informationen

6. Symposium für Personalmanagement im öffentlichen Sektor

Das Thema dieses Symposiums lautet "Anwerbung und Auswahl von Nachwuchskräften".
Angesichts des hohen Durchschnittalters ihrer Mitarbeiter/innen werden die Institutionen des öffentlichen Sektors in den nächsten Jahren gezwungen sein, sich verstärkt um Nachwuchskräfte zu bemühen. Dabei werden sie in einen Wettbewerb untereinander aber vor allem mit Privatunternehmen treten müssen. Kommunen, Landes- und Bundesbehörden werden neue Konzepte erarbeiten, wie der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften auch zukünftig gedeckt werden kann. Während des Symposiums werden Ideen sowie Praxisbeispiele zur Anwerbung und Auswahl von Nachwuchskräften vorgestellt.

11. November 2009 | Gelsenkirchen
Weitere Informationen

Professional Learning Austria 2009

Die Personal Austria - 8. Fachmesse für Personalwesen, ist die ideale Ergänzung zur Professional Learning.

Die räumliche Nähe der beiden Messen sowie die internen Übergänge ermöglichen einen reibungslosen Besucherfluss und -austausch.

11.-12. November 2009 | Wien
Weitere Informationen

23. Deutscher Berufsschultag - Berufliche Schulen erschließen Welten

Unter dem Motto "Berufliche Schulen erschließen Welten" veranstaltet der Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) vom 12. - 14. November 2009 seinen 23. Deutschen Berufsschultag in Bamberg.
 
Die Schirmherrschaft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel übernommen. Geprägt ist der 23. Deutsche Berufsschultag durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen:

  • die Hauptveranstaltung am 13.November 2009, um 11:00 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle

          - mit der Festrede des Bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle, 
          - dem Impulsreferat des BIBB-Präsidenten Manfred Kremer und  
          - einer Podiumsdiskussion mit namhaften Persönlichkeiten der beruflichen Bildung,

  • die umfangreiche Lehrmittelausstellung, 
  • die zahlreichen Arbeitskreise und  
  • ein interessantes Rahmenprogramm.


Zugleich wählt die Bundesvertreterversammlung mit den Delegierten aus den 16 Bundesländern den Bundesvorstand des BLBS.

 

12.-14. November 2009 | Bamberg
Weitere Informationen

Eröffnung der BIBB Wanderausstellung "Nachwachsende Perspektiven"

 "Nachwachsende Perspektiven" lautet der Titel der BIBB-Wanderausstellung, die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunkts "nachhaltige Waldwirtschaft" und des BIBB-Querschnittsprojekt Bi- FONA Wald konzipiert wurde und am 03.12.2009 um 14 Uhr im Foyer des BIBB eröffnet wird.
Ziel der Ausstellung ist es, das Thema Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildungsberufe des Holzclusters einzugliedern. Dass dieses Cluster weit mehr Berufe als Forstwirt/in und Tischler/in beinhaltet, lässt sich schnell erahnen. In Anlehnung an verschiedene Forschungsverbünde und ihren jeweiligen Praxiseinsätzen, werden Berufe und Tätigkeiten anhand von drei verschiedenen Wertschöpfungsketten erlebbar gemacht. Zielgruppe sind Jugendliche in der Berufsfindungsphase - aber nicht nur diese sind dazu eingeladen mit Bild, Ton und zahlreichen interaktiven Elementen die nachhaltigen Wege der Berufsbildung zu entdecken.
Ab dem 09.12. geht diese Ausstellung dann auf Wanderschaft. Dafür gibt es noch freie Termine.
Wenn sie die Ausstellung ausleihen möchten, wenden sie sich bitte an unter "weitere Informationen" angegebenen Kontakt.

03.12.2009 | BIBB/BMU-Foyer, Bonn
Weitere Informationen

Methods and Instruments for the Evaluation and Monitoring of VET systems

Illustration zur Veranstaltung 'Methods and instruments for the evaluation and monitoring of VET systems'

There is a high demand for methods and instruments that aid VET experts to analyse and evaluate systems, to recognise strengths and weaknesses as well as to identify possible areas for system development and to observe improvement.
The aim of the workshop is to take stock of such methods and instruments and to provide an opportunity for mutual exchange of experience and in-depth discussion.

10. - 11. Dezember 2009 | Königswinter
Call for papers
Weitere Informationen
Dokumentation

Letzte Änderung: 19.09.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.